Anzeige

1. April bis 30. April 2022 in Ybbs an der Donau

Der Hotspot der Kulturszene, Ybbs an der Donau, wird im April 2022 zum 33. Mal Austragungsort der Ybbsiade. Der Veranstalter – die Stadtgemeinde Ybbs und das Organisationsteam – blicken positiv in die Zukunft und hoffen auf ein „gesundes“ Frühjahr. Im Rahmen der feierlichen Pressekonferenz wurde gestern das Programm der 33. Ybbsiade, das sich erneut sehen lassen kann, präsentiert. Erstmals findet das Festival in der generalsanierten Ybbser Stadthalle statt.

BGMin Ulrike Schachner: „Es ist wunderbar, dass es Menschen gibt, die uns auch Themen, die eigentlich nur zum Verzweifeln sind, so gestalten, dass wir lachen können – im Grunde können wir sagen, dass das Kabarett eine Kunstform ist, die es schafft, uns bei allen Widrigkeiten dieser Zeit bei Laune zu halten. Und daher gibt es unsere Ybbsiade – wir sehen unser Kultur- und Kabarettfestival jetzt auch als Medizin – die wir mit Hilfe unserer Festivalstimmung und der Ybbsiade-KünstlerInnen unserem Publikum verabreichen. Denn Lachen stärkt uns in jeder Hinsicht!“

Die Ybbsiade beachtet seit jeher die 3 K-Regel – Kunst, Kultur und Kulinarik – passen für vollendeten Genuss perfekt zusammen – daher kredenzen Bäckerei & Konditorei Weinberger seit vielen Jahren den Ybbsiade-Taler und Haubis die schmackhafte Ybbsiade-Torte. Neue Partner im Ybbsiade-Genuss-Reigen sind ab 2022 das Wieselburger-Bier und der Ybbsiade-Wein der Domäne Wachau. Die Kunst erfüllt unter anderem die Glaskünstlerin Ute Ungar – sie zaubert in aufwendiger Arbeit den „Ybbsiade-Spaßvogel“, der jedes Jahr einem auserwählten Künstler überreicht wird.

Kulturstadtrat Peter Blessky: „Für die Ybbsiade gibt bzw. gab es schon immer die “3-G-Regel” – „Gesehen – Gelacht – Geklatscht“. Ich bezeichne mich selbst als Gelegenheitsblödler, der die Menschen gerne zum Lachen bringt und unterhält. Kabarett ist u.a. die Kunst, mit Worten und Ereignissen aus dem Alltag jene Lacher zu erzeugen, die im Alltag der Betroffenen gar nicht zum Lachen sind. Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag.“

StR Peter Blessky, Bürgermeisterin Ulrike Schachner, Ybbsiade Projektkoordinatorin Eva Zemanek

Zum Programm:
Ein Dauerbrenner eröffnet die Ybbsiade – es ist Viktor Gernot. Seine Veranstaltung musste Corona-bedingt 2020/2021 abgesagt werden, man schuldet dem Publikum somit seinen Auftritt. Daher freut es besonders, ihn erneut ankündigen zu dürfen. Die Science Busters beehren Ybbs das erste Mal und werden das wenig lustige Thema „Global Warming“ in Angriff nehmen – zu erwarten ist Heiteres, das sehr wohl zum Nachdenken, vielleicht auch zum Umdenken anregen wird! Joesi Prokopetz steht rund um seinen runden Geburtstag mit seinem neuen Programm auf der Liste der Stars – Vienna waits for you – mit Punschkrapferl hat es angeblich wenig zu tun. Omar Sarsam, der Doktor der Szene ist ebenfalls das erste Mal in Ybbs. Ein weiterer Jubilar wird erwartet – Alfred Dorfer – er muss selbstverständlich die neue Halle als einer der ersten Superstars einweihen. Maschek redet drüber und wird für Begeisterung sorgen. Walter Kammerhofer gab Ybbs das Ja-Wort, das er sogleich in sein brandneues Programm verpackte. Ulknudeln und in der Szene nicht wegzudenken und somit in Ybbs gerne gesehen sind: Herbert Steinböck, Reinhard Nowak. Die Ladys Martina Schwarzmann und Monika Gruber freuen sich angeblich schon auf Ybbs, der Streit um die Tickets ist zwar vorprogrammiert, aber was soll’s. Gernot Kulis wird wieder die würdige Dernier bei ausverkaufter Halle gestalten.

Musikalisch stehen am Programm: die Creme de la Creme an Können und Eleganz: Erika Pluhar & Adi Hirschal – Miteinander; Superstars des Musicals: „The Gentlemen of Swing“ Lukas Perman & Ramesh Nair, in jeder Hinsicht vom Feinsten präsentiert das Terzett Maria Ma, Ulli Bäer, Christian Einheller – Es woa schee – eine Hommage an Georg Danzer; Echten Funk gibt es als Kontrast mit der Band I-REEN – Irene Fellner und ihrem 12-köpfigen Funkyfying Music Club. Martin Frank stand schon 2020 am Programm- dieser Termin ist immer noch einer der zahllos verschobenen Termine – er wird im Rahmen der 33. Ybbsiade nachgeholt.

Der Ticketverkauf startet am 30. November österreichweit über oeticket.com. Alle detaillierten Informationen sind auf www.ybbsiade.at abrufbar.

Foto: © Gerald Riedler

Anzeige