Anzeige

Mitte Juli haben verheerende Unwetter mit Starkregen mehrere Regionen in Niederösterreich unter Wasser gesetzt. Die Hochwasserhilfe der Caritas der Diözese St. Pölten für die Betroffenen konnte nun abgeschlossen werden. Insgesamt wurden 37.550,- Euro an Soforthilfen ausbezahlt.

Foto: © Karl Lahmer

Was 280 Liter Starkregen pro m2 in einem Tag anrichten können, haben mehrere Familien im Raum Amstetten Mitte Juli auf schreckliche Weise erlebt. Unmittelbar nach den Überflutungen war das Team der PfarrCaritas bereits in Ferschnitz im Mostviertel unterwegs und hat erste finanzielle Soforthilfen an die Betroffenen ausbezahlt. Die Caritas der Diözese St. Pölten unterstützt die Familien, deren Wohnräume vom Hochwasser betroffen sind, mit einer bar ausbezahlten Soforthilfe von 150,- Euro pro Erwachsenen und 100,- Euro pro Kind. Insgesamt wurden so 86 Haushalte mit insgesamt 37.550,- Euro unterstützt.

„Diese Soforthilfe soll schnell und unbürokratisch helfen, direkt nach einer solchen persönlichen Katastrophe, lebensnotwendige Dinge wie Kleidung oder Lebensmittel kaufen zu können.“, erläutert Caritasdirektor Hannes Ziselsberger, der selbst auch betroffene Familien besucht hat. „Wir können keine Häuser neu bauen oder das gesamte Hab und Gut ersetzen. Aber ich habe in den persönlichen Kontakten gemerkt, dass diese Unterstützung aus dem Soforthilfe-Topf der Caritas für viele wirklich die erste Hilfe war, die sie nach diesem schrecklichen Erlebnis erhalten haben“, so Ziselsberger.

Foto: © Karl Lahmer

Koordiniert wurde die Auszahlung vom Leiter der PfarrCaritas Christian Köstler: „Ausbezahlt wurden die Soforthilfen in den Pfarren Neuhofen/Ybbs, Euratsfeld, Ferschnitz, Seitenstetten, Furth/Göttweig, Neumarkt/Ybbs, Wieselburg, Steinakirchen, Nußdorf an der Traisen, Rossatz und St. Leonhard/Forst. Die schwer betroffenen Familien konnten und können außerdem auch um weitere finanzielle Unterstützung bei der Caritas Sozialberatung ansuchen“, so Köstler weiter.

Diese schnelle Hilfe der Caritas ist allerdings nur möglich, weil Spenderinnen und Spender in Niederösterreich immer wieder für die Arbeit der Caritas spenden. Ein „großes Danke!“ kommt daher von Caritas-Generalsekretär Christoph Riedl an alle Spenderinnen und Spender der Caritas. „Gerade bei solchen Naturkatastrophen wird sichtbar, dass wir hier in Niederösterreich auf einander schauen und uns gegenseitig unterstützen“, so Riedl.

Anzeige