Das Naschplatzl in Gr.Siegharts

1045

In Gr.Siegharts wurde beim Parkplatz der Thayarunde in der Bahnhofstraße ein besonderer Platz zum naschen und verweilen geschaffen.

Idee und Verwirklichung des Projekts sind dem Tourismus und Verschönerungsverein (TVV) Bandlkramerlandl Groß Siegharts zu verdanken. Dieser wurde dabei von der Stadtgemeinde und der Klimawandelanpassungsmodellregion (KLAR) unterstützt. Durch die Beratung von Mag. Siegfried Tatschl aus Kirchberg am Wagram entstand eine interessanter Platz. Es wurde ca.130 verschiedene Sträucher Bäume und Pflanzen gesetzt die alle essbare Früchte tragen ( z.B. Wunderkirsche , Kaki, Hagebuttenbirne, Russische Pflaume etc ) und wo jeder davon naschen kann. Besonders hat es uns gefreut das die Idee zu einen Gemeinschaftsbaum so begeistert aufgenommen wurde. Dieser wurde gemeinsam gepflanzt und gesegnet. Es wurde auch ein Lärm und Windschutzwall aufgeschüttet der begrünt wird.

Die alles war nur möglich durch eine große Bereitschaft der Bevölkerung Baumpatenschaften zu übernehmen und durch viel Spenden. Wir bedanken uns sehr herzlich.

Die Arbeiten sind weitgehendst abgeschlossen und es sind alle herzlich eingeladen beim Naschplatzl vorbeizuschauen wo es schon viele blühende Bäume und Sträucher gibt.

Fotos: TVV