Anzeige

Eine Rarität mit Rennsport-Genen setzt neue Bestmarken für Performance im Premium-Segment der Kleinwagen. Der neue MINI John Cooper Works GP ist das schnellste jemals für den Straßenverkehr zugelassene Modell der britischen Marke. Ein 225 kW/306 PS starker Vierzylinder-Turbomotor beschleunigt den auf dem MINI 3-Türer basierenden Zweisitzer in nur 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Der neue MINI John Cooper Works GP wurde auf der Los Angeles Auto Show erstmals öffentlich vorgestellt und anschließend in einer auf 3 000 Einheiten limitierten Auflage im MINI Werk Oxford produziert. Die Auslieferung an Rennsport-Enthusiasten rund um den Globus beginnt im März 2020.

Der mit Abstand kraftvollste jemals in einem Kleinwagen der Marke eingesetzte Motor, eine mit dem umfassenden Rennsport-Knowhow von John Cooper Works abgestimmte Fahrwerkstechnik und eine hinsichtlich Leichtbau, Verwindungssteifigkeit und Aerodynamik optimierte Karosserie vermitteln ein intensives und puristisches Race Feeling. Der neue MINI John Cooper Works GP begeistert mit konkurrenzloser Sportlichkeit und überwältigender Agilität. Damit steht er in einer faszinierenden Tradition, die schon seit dem Debüt des classic Mini vor 60 Jahren eng mit dem Namen des legendären Formel-1-Konstrukteurs John Cooper verknüpft ist. Sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke sorgt diese Verbindung immer wieder für sportliche Highlights: vom ersten Mini Cooper und dem Gewinn der British Touring Car Championship über die drei Gesamtsiege bei der Rallye Monte Carlo bis zu den Rennserien der MINI Challenge, den Erfolgen bei der Rallye Dakar und den John Cooper Works Modellen der jüngsten Generation.

Der exklusive und kompromisslos auf extremen Fahrspaß ausgerichtete Charakter des neuen MINI John Cooper Works GP kommt sowohl in seiner Motorleistung als auch in seinen Performance-Eigenschaften zum Ausdruck. Deutlicher denn je setzt er sich an die Spitze des Modellangebots von MINI und John Cooper Works. Sein Leistungsplus gegenüber dem MINI John Cooper Works beläuft sich auf 55 kW/75 PS. Die herausgehobene Position des neuen MINI John Cooper Works GP fällt damit noch klarer aus als bei den jeweils in einer Kleinserie von 2 000 Exemplaren gefertigten Extrem-Sportlern der beiden vorherigen Modellgenerationen des MINI.

Der neue MINI John Cooper Works GP: Die Highlights im Überblick.

  • 2,0 Liter großer Vierzylinder-Motor mit MINI TwinPower Turbo Technologie und 225 kW/306 PS sowie 450 Nm.
  • 55 kW/75 PS mehr Leistung als MINI John Cooper Works.
  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 265 km/h (nicht limitiert).
  • Modellspezifisches, auf maximale Performance ausgelegtes Ölversorgungs- und Kühlkonzept.
  • Modellspezifische Sport-Abgasanlage für emotionsstarken Sound.
  • 8-Gang Steptronic Sport Getriebe mit integrierter mechanischer Differenzialsperre für die Vorderräder.
  • Eigenständige Fahrwerkskonstruktion und –abstimmung, Fahrzeug-Tieferlegung um 10 mm gegenüber MINI John Cooper Works.
  • Besonders leistungsfähige Sportbremsanlage.
  • Extrem steife Karosseriestruktur, Motor- und Fahrwerksanbindung.
  • Modellspezifische Front- und Heckschürzen.
  • Dachspoiler mit Doppelflügel-Kontur.
  • Kraftvoll ausgestellte Radlaufblenden aus Carbon.
  • Interieur mit zwei Sitzplätzen und modellspezifischem Cockpit.

Die Markteinführung ist mit März 2020 geplant, der Preis steht noch nicht fest.

Fotos: Mini

Anzeige