Unvergessliche Eindrücke aus dem Europaparlament und die Überzeugung: “Our opinion matters“

Den Plenarsaal des Europäischen Parlaments als Treffpunkt von 550 Jugendlichen aus 23 Ländern der Europäischen Union erfüllte am 6. Dezember 2018 eine Stimmung aus Feierlichkeit, Nervosität, Anspannung und Kreativität: Das Europäische Parlament lud zum Euroscolatag nach Straßburg und die 4ek war aktiv dabei! Unsere Schülerinnen beeindruckten durch die Präsentation der BHAK St.Pölten und der Stadt St. Pölten in englischer Sprache, die Teilnahme an den Debatten und ihren Einsatz im Siegerteam beim Wissensquizz Eurogame.

Euroscola ist eine EU-geförderte Veranstaltung, die Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Europäischen Union zusammenbringt und im Rahmen dieser Veranstaltung einen Tag lang zu Diskussionen über Zukunftsthemen und den Austausch ihrer Ideen auffordert. Präsentationen, Ausschüsse, Berichte, Debatten, Abstimmungen, Simultanübersetzungen und freundschaftliche Begegnungen prägen den Sitzungstag und machen gleichzeitig die Arbeit der gewählten Mandatarinnen und Mandatare für die Jugendlichen sichtbar.

Die 4ek der BHAK St. Pölten hatte durch die Veranstaltung eines Europatages an der Schule den zweiten Platz im österreichweiten Wettbewerb 2018 gewonnen. Der Preis war die Einladung zur Euroscolaveranstaltung und die 50% Finanzierung der Bildungsreise nach Straßburg, vorbereitet, begleitet und organisiert von Mag. Maria Meindl und Mag. Elfriede Hable. Die Besichtigung von Straßburg, Colmar und Riquewhir führte den Schülerinnen und Schülern neben den zahlreichen Kunstschätzen die besondere geographische und politische Gegebenheit des Elsass vor Augen. Aus einer umkämpften Grenze konnte durch politischen Friedenswillen eine Brücke zwischen Nationen werden!

Enthusiasmus für die Friedensidee der europäischen Union, neue Bekanntschaften, der Wunsch, möglichst viele Sprachen gut zu beherrschen und die Überzeugung, durch Teilnahme etwas bewirken zu können, prägen die Erinnerung der St. Pöltner Schülerinnen und Schüler an diesen unvergesslichen Tag.

Übrigens: Mit dem Slogan „This time I vote,“ oder „ Dieses Mal wähle ich“ ermutigt das Europäische Parlament vor allem junge Menschen am 26. Mai 2019 ihre Meinung in der Wahlkabine auszudrücken. Die 4ek hat sich jetzt schon mit den Werten und Perspektiven der Europäischen Union auseinandergesetzt!
Mehr von unserem Euroscolatag unter:

https://www.facebook.com/euroscola

OStR. Mag. Maria Meindl

Fotos: zVg

- In eigener Sache -