Anzeige

Am Samstag, den 25. September um 10 Uhr luden der ÖTK Scheibbs und die Stadtgemeinde Scheibbs zur Eröffnung der neuen Trail.Zone Blassenstein im Burgerhofwald ein. Dabei gab es die Gelegenheit Fahrtechnikübungen mitzumachen, den Pumptrack zu testen sowie sich die neuen Lines und den Single-Trail unter Anleitung von versierten Bikern zeigen zu lassen. Außerdem wurde ein Pumptrack-Kinderbewerb durchgeführt.

Gute Laune herrschte bei der Eröffnung der Trail.Zone Scheibbs: Sponsor Bernhard Traunfellner von der Anton Traunfellner GmbH mit seinen Kindern, Projektleiter Friedrich Pühringer vom ÖTK Scheibbs, StR. Joseph Hofmarcher, StR. Johann Huber, ÖTK Scheibbs Obmann Markus Tutschek, GR Harald Schagerl, Bürgermeister Franz Aigner, StR. Werner Ratay, Vizebürgermeister Martin Luger, GR Adolf Wagner, Trailbauer Rade Curcic, Bikerin Hannah Kocher, Sponsor Daniel Pfeffer von der RIVEG Versicherungstreuhand GmbH

Neues Angebot für Mountainbiker in Scheibbs
Nach mehrmonatiger Arbeit im Burgerhofwald wurde die neue Freizeitanlage für Mountainbiker – die TRAIL.ZONE BLASSENSTEIN SCHEIBBS – vom ÖTK Scheibbs und der Stadtgemeinde Scheibbs offiziell eröffnet und steht nun allen begeisterten Bikern zur freien Verfügung.

Bikerin Hannah Kocher, ÖTK-Obmann Markus Tutschek, Projektleiter Fritz Pühringer, Bürgermeister Franz Aigner und Bikerin Nina Sieberer eröffnen die neue Trail.Zone Scheibbs.

Mit finanzieller Unterstützung von privaten Sponsoren und der Stadtgemeinde Scheibbs, unter Mithilfe des Bauhofs und Trailbauer Rade Curcic haben die Mitglieder und Freunde des ÖTK Scheibbs rund um Projektleiter Fritz Pühringer in rund 800 freiwilligen Arbeitsstunden eine Bike-Zone geschaffen, die dem MTB-Sport in Scheibbs viele neue Möglichkeiten bietet: für junge Kids, für Fahranfänger aller Altersgruppen und für erfahrene Biker wurden Lines, Drops und Skills rund um die Schießstätte errichtet, auf denen die Fahrtechnik verbessert werden und man einfach Spaß haben kann. Und als Highlight gibt es einen Pumptrack, der besonders bei Kindern sehr beliebt ist.

Für die Initiatoren des Projekts waren vor allem zwei Aspekte wichtig: erstens für Kinder und Jugendliche ein attraktives Angebot zum Biken in nächster Nähe schaffen und zweitens durch spielerische Übungsmöglichkeiten die Fahrsicherheit im Gelände von Kindesbeinen an verbessern. Dazu wird es vom ÖTK auch entsprechende Übungskurse geben.

Damit verfügt Scheibbs nun neben der Blassenstein-Strecke, der Ginselberg-Strecke, der Panorama-Höhenweg-Strecke auch noch über eine Trail.Zone mit Skill-Zone und Single-Trail.

Infos auf Instagram: trail.zone_scheibbs / www.oetk-scheibbs.at / www.scheibbs.gv.at

Nutzungszeiten Mountainbikestrecken Ginselberg und Panoramahöheweg:
Die Benützung der markierten Radrouten Ginselberg und Panoramahöhenweg ist nur zu denen lt. Biker-Fair-Play geregelten Zeiten gestattet:

15. bis 30. April: 08.00 – 18.00 Uhr
Mai, Juni, Juli, August:     07.00 – 19.00 Uhr
September:                     08.00 – 18.00 Uhr
Oktober:                         09.00 – 17.00 Uhr

Von 1. November bis 15. April sind diese Strecken gesperrt!

Nutzungszeiten Blassenstein Strecken:
Für die Strecken Staudenweg, Single-Trail und die Skill.Area gelten folgende zusätzliche Zeiten:
Jänner und Februar:        10.00 – 16.00 Uhr
März:                             09.00 – 17.00 Uhr
April:                             08.00 – 18.00 Uhr
November und Dezember keine Nutzung!

Fotos: © Stadtgemeinde Scheibbs

Anzeige