Anzeige

Bei der nun schon zwölftenAuflage der Prämierung „Fisch-Kaiser“ wurden knapp40Produkte aus 5Bundesländern eingereicht. Ein Team aus 6 Expert*innenhat die Bewertung in den Kategorien „Geräuchert“, „Gebeizt/Mariniert“, „Sonstige Fischzubereitungen“ und „Frischfisch“ durchgeführt.

Die Proben wurden anonym verkostet und jede/r Produzent*inerhielt eine Mitteilung über die sensorische Beurteilung seinesProdukts in den einzelnen Kriterien: Äußere Beschaffenheit –Farbe -Herrichtung, Inneres Aussehen (nicht in der Kategorie „Sonstige Fischzubereitungen“), Konsistenz sowie Geruch und Geschmack. Allfällige Fehler werden von der Fachjury detailliert aufgeführt und bieten wichtige Rückschlüsse für die weitere Produktion. Daneben ist dieAuszeichnung bei diesemWettbewerb selbstverständlich eine wichtige Vermarktungshilfefür die Produzent*innen. Das gilt nicht nur für die ausgezeichneten Sieger*innenin den jeweiligen Kategorien, sondern selbstverständlich auch für alle Medaillengewinner*innen. Heuer gab es drei Gesamtsieger*innen, zwei davon stammen aus Niederösterreich, einer aus der Steiermark.

Folgende Produzenten wurden mit dem „Fisch-Kaiser“ 2021 ausgezeichnet:

Heiß geräuchert
Räucherfilet pikant, Fischzucht Sigl Gundula, 3161 St. Veit/Gölsen, 02763/2163, siglgundula@gmail.com

Gebeizt oder mariniert
Gebeiztes Lachsforellenfilet, Orndinger Genussfisch –K&R KG, 3380 Pöchlarn, 0664/5424748, orndingergenussfisch@gmx.at

Frischfisch
Bachforelle, Wolfgruber Siegfried, 8793 Trofaiach, 0664/4513847, sigiw@gmx.at

Informationen zum Wettbewerb: Fisch-Kaiser_Teilnahmekarte_10.2021

Anzeige