Forsteralm startete in die Wintersaison

3157
Die Eigentümervertreter der Ennstal-Ybbstal Infrastruktur GmbH sind froh über den Saisonstart im Familienskigebiet Forsteralm: Bürgermeister Johann Lueger (Opponitz), Bürgermeister Werner Krammer (Waidhofen an der Ybbs), Nationalratsabgeordneter Johann Singer (Ennstal-Ybbstal Infrastruktur GmbH), Geschäftsführer Herbert Zebenholzer (Forsteralm Königsberg Betriebs GmbH), Bürgermeister Gerhard Lueger (Ybbsitz) und Bürgermeister Günther Kellnreitner (Gaflenz)
Anzeige

Ermäßigung für Kinder und Jugendliche
bis zum 29. Jänner

Das Warten für die Skifans im Ybbs- und Ennstal hat ein Ende: Am Sonntag, 10. Jänner, ist das Familienskigebiet Forsteralm in Gaflenz/Waidhofen an der Ybbs in die Wintersaison gestartet. Um die Corona-Sicherheitsmaßnahmen einhalten zu können, war der Besucherzustrom durch das Online-Ticketsystem kontingentiert: Der Vormittag und auch der Nachmittag waren sehr schnell ausverkauft, freuten sich die Betreiber.

Eine technische Panne trübte die positive Laune von Skigästen und Verantwortlichen: Wegen eines Gebrechens in der Steuerleitung fiel der Aulift sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag mehrere Stunden aus, das Flutlichtskifahren war dann wieder problemlos möglich. „Corona-Sicherheitsmaßnahmen, herausfordernde Wetterlage und jetzt auch noch technische Schwierigkeiten beim Saisonstart: An Herausforderungen hat es in den letzten Wochen und Tagen nicht gemangelt. Wir haben aber allen Gästen, die ihre Karten nicht ausnutzen konnten, den Umtausch in einen Gutschein oder die Geldrückerstattung angeboten“, berichtet Herbert Zebenholzer, Geschäftsführer der Forsteralm Königsberg Betriebs GmbH.

In den kommenden Tagen (voraussichtlich Mittwoch) soll auch der Sessellift in Betrieb gehen, mit großem Einsatz habe man an einer sicheren Kunstschneedecke gearbeitet. „Das hat aufgrund der Inversionswetterlage länger gedauert, als wir erhofft hatten. Aber jetzt sind wir gut gerüstet und blicken positiv in der Zukunft. Wir erwarten diese Woche weiteren Naturschnee und mit den bereits vorhandenen Schneemengen sollte jetzt ein problemloser Liftbetrieb bis in den März hinein möglich sein“, so Zebenholzer. Auch im Schwestern-Skigebiet Königsberg in Hollenstein an der Ybbs soll im Laufe dieser Woche der Saisonstart erfolgen.

Für ein Skifahren auf der Forsteralm und am Königsberg braucht man entweder eine Saisonkarte oder ein Online-Ticket, das vorher gebucht werden muss. Aufgrund der Covid-Sicherheitsmaßnahmen gelten eine strenge Kontingentierung und ein Schichtbetrieb, der möglichst vielen Skibegeisterten das Skifahren ermöglichen soll (8 bis 12 Uhr, 12 bis 16 Uhr sowie Flutlicht-Betrieb auf der Forsteralm von 16 bis 19 Uhr). Tickets können ab sofort unter www.forsteralm.com und www.koenigsberg.at gebucht werden.

Mit einer positiven Nachricht konnten die öffentlichen Eigentümervertreter der Ennstal-Ybbstal Infrastruktur GmbH aufwarten. Bis 29. Jänner gibt es für die kleinsten Gäste einen ermäßigten Ticketpreis für die Vier-Stunden-Karte: 10 statt 15 Euro für Kinder sowie 14 statt 19 Euro für Jugendliche. „Wir greifen damit eine Initiative der beiden Standortbürgermeister Günther Kellnreitner und Werner Krammer auf und wollen damit ein Zeichen für ein familien- und kinderfreundliches Skigebiet setzen“, erklären die beiden Nationalratsabgeordneten Johann Singer und Andreas Hanger, die gemeinsam der Eigentümer-Gesellschaft ehrenamtlich vorstehen.

Infos und Tickets:

www.forsteralm.com
www.koenigsberg.at

Foto: www.eisenstrasse.info

Anzeige