Anzeige

Das war startup.ROOMS im Melker Alpenvorland

Mit der Initiative „startup.ROOMS“ sollen bestehende und angehende Gastgeber die Möglichkeit bekommen, sich über wichtige Rahmenbedingungen der touristischen Vermietung und über Angebote seitens des Tourismus in Niederösterreich zu informieren. Am Dienstag konnten bei einer Informationsveranstaltung im Landgasthof Heinrichsberg in Kilb rund 20 interessierte Beherberger und Neueinsteiger begrüßt werden.

Nach den Eröffnungsworten von Gastgeber Reinhard Bürgmayr-Posseth (Obmann Tourismusverband Melker Alpenvorland) und der Begrüßung der Ehrengäste – Bgm. Manfred Roitner (Marktgemeinde Kilb) und Julia Zehetner (BBK Melk/Scheibbs) – erfuhren die Gäste von Doris Fertl (Landesverband für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in Niederösterreich) wichtige Informationen, die man beim Einstieg in die Gästebeherbergung wissen sollte.

Die Gastgeber im Landgasthof Heinrichsberg, Kilb
Josef Distelberger (Obmann Gästering Mostviertel), Eva Stern, MA (Mostviertel Tourismus), Julia Zehetner, BSc (BBK Melk/Scheibbs), Wolfgang Zimprich („die werbetrommel“), Bgm. Ing. Manfred Roitner (Marktgemeinde Kilb), Reinhard Bürgmayr-Posseth (Obmann Tourismusverband Melker Alpenvorland), Angelina Zainzinger (Mostviertel Tourismus), Doris Fertl, MA (Geschäftsführerin des Landesverbands für Urlaub am Bauernhof und Privatzimmervermietung in Niederösterreich), Mag. Michael Wagner (Geschäftsführer des LEADER-Vereins Wachau-Dunkelsteinerwald)
Foto: © Fotoplutsch

Im Anschluss stellte Angelina Zainzinger (Mostviertel Tourismus) die Angebote für Mostviertler Tourismuspartner vor, wie etwa das kostenlose Gastgebercoaching sowie die Möglichkeiten zur Online-Buchbarkeit. Weiters berichtete Eva Stern (Mostviertel Tourismus) über aktuelle Fördermöglichkeiten und präsentierte Nächtigungsstatistiken für die Regionen Melker Alpenvorland und Dunkelsteinerwald.

Erfahrungsberichte aus der Region
„Feine Gastronomie und komfortable Unterkünfte stellen neben Ausflugsmöglichkeiten die Basis für den regionalen Tourismus dar“ erläutert der Initiator der Veranstaltung, Wolfgang Zimprich („die werbetrommel“). Er stellte außerdem das umfangreiche Prospektmaterial für das Melker Alpenvorland vor. Michael Wagner (LEADER-Region Wachau-Dunkelsteinerwald) präsentierte die neue Website und gab ein Update zu aktuellen Projekten in der Region.

Bedankten sich bei Doris Fertl, MA (re.) für die großartige Zusammenarbeit: Josef Distelberger, Eva Stern, MA © Mostviertel Tourismus, Angelina Zainzinger
Foto: © Fotoplutsch

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Bericht von Gästering-Obmann Josef Distelberger, der über seine Erfahrungen und die damit einhergehenden Chancen und Herausforderungen als Urlaub am Bauernhof-Gastgeber berichtete. Gemeinsam mit seiner Familie leitet er die Hochriess – ein erfolgreiches Mehr-Generationen-Unternehmen mit Wildtierpark, Restaurant und Gästezimmern in Purgstall/Erlauf.

Spürbare Aufbruchstimmung im Tourismus
Aufgrund der bevorstehenden Babypause von Doris Fertl bedankten sich Josef Distelberger und Eva Stern im Namen des Gästerings Mostviertel und der Mostviertel Tourismus GmbH für die großartige Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren.

Mostviertel Tourismus-Geschäftsführer Andreas Purt: „Initiativen wie diese stellen sicher, dass wir für die kommenden Jahre bestmöglich aufgestellt sind. Es ist schön zu sehen, dass sich in der Region so viele Menschen mit dem Tourismus identifizieren und ihren Beitrag leisten möchten, damit wir gemeinsam schnell wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen“.

Anzeige