Anzeige

Die U15-Mannschaft des Vereins errang den Österreichischen Meistertitel!

Sportstadtrat Philipp Gruber besuchte aus diesem Grund ein Training des Teams und gratulierte persönlich zu diesem tollen Erfolg: “Die Sportvereinslandschaft Wiener Neustadt ist so vielfältig wie in kaum einer anderen Stadt – 150 verschieden Vereine in den unterschiedlichsten Sportarten sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache. Dass wir nun auch beim Flagfootball – einer ganz jungen Sportart – einen derartigen Erfolg verbuchen können, macht mich besonders stolz und glücklich. Es zeigt, wie gut die Verantwortlichen der ‘Stonefield Raptors’ in den letzten Jahren besonders mit der Jugend gearbeitet haben. Ich wünsche alles erdenklich Gute und freue mich auf weitere Erfolge!”

hintere Reihe v.l.n.r.: Sebastian Reder (Coach), Linus Billaudet, Conner Ederer, Felix Votruba, Sebastian Kaiser, Lorenz Widlhofer, Florian Reder (Coach), Sportstadtrat Philipp Gruber
vordere Reihe v.l.n.r.: Maximilian Mock, Tobias Traußnig (MVP), Mansoor Rahmani, Sebastian König, Florian Janoschek
Foto: © Stadt Wiener Neustadt/Weller

Der Stadtrat kam auch nicht mit leeren Händen: Neben einem neuen Trainingscontainer auf der Neuklosterwiese gab’s auch Trainingsbälle als Geschenk für die siegreiche Mannschaft.

Zum den “Stonefield Raptors”:
Der Verein wurde 2014 gegründet, 2016 wurde mit der Jugendarbeit begonnen. Derzeit umfasst der Verein ca. 40 Mitglieder. 2019 konnte man unter den derzeitigen Jugend-Coaches bereits 3. in der U17-Meisterschaft werden. 2021 folgte dann der Gewinn der U15-Meisterschaft. Die Kampfmannschaft belegte im letzten Jahr den dritten Rang der 2. Österreichischen Liga. Dieses Jahr tritt man neben der U15 Meisterschaft, ebenso in der 2. und 3. Liga Österreichs an. Zurzeit stellt man fünf Österreichische Nationalteamspieler. Cedric Ederer und Tim Müller sind im Kader des U17 Nationalteams. Die derzeitigen Österreichischen Meister U15 Sebastian Kaiser, Sebastian König und Tobias Traußnig sind Teil des U15 Nationalteams, wobei letzterer der Captain der Offense ist.

Zum Titelgewinn:
Die Raptors belegten nach der regulären Saison den 3. Rang, nachdem man 7 von 9 Spielen gewinnen konnte. Dadurch qualifizierte sich das Team für den Finaltag, an dem die besten vier Teams teilnahmen. Das Halbfinale gewannen die Raptors mit 19:13 gegen Vorjahresmeister “Klosterneuburg Indians”. Im Finale gab es einen klaren 19:6-Erfolg gegen die “Münchendorf Badgers”. Tobias Traußnig wurde zum sogenannten Offense-MVP, zum wertvollsten Offensivspieler, des Finalturniers gewählt.

Anzeige