Anzeige

Einkochen von süßen Erdbeeren bereitet viel Freude

Grafenwörth. Neulich kam im SeneCura Sozialzentrum Grafenwörth besonders sommerliche Stimmung auf. Die Bewohner/innen kochten gemeinsam Erdbeermarmelade ein. Durch gute Laune, große Hingabe und viel Geschick ist dabei gläserweise köstliche Konfitüre entstanden.

Mit großem Kochtalent unterstützte Bewohnerin Cäcilia Kausl bei der Herstellung der köstlichen Erdbeermarmelade.
Foto: © SeneCura

Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Das nahmen sich die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth zu Herzen und verarbeiteten das beliebte Obst vor kurzem zu schmackhafter Marmelade. Der liebste Brotaufstrich der Seniorinnen und Senioren wurde fachmännisch zubereitet: Die Hobbyköchinnen und Hobbyköche wuschen die Früchte sorgfältig und schnitten sie in kleine Stücke, um diese anschließend zu pürieren und mit Zucker einzukochen. Dabei ließen es sich die Seniorinnen und Senioren nicht nehmen, die ein oder andere Erdbeere zu naschen. Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen und so plauderten und lachten die Bewohner/innen fröhlich, während sie die Früchte zu schmackhafter Marmelade verarbeiteten. „Ganz besonders freue ich mich darauf, unsere selbstgemachte Erdbeermarmelade zum Frühstück zu essen und sie im Kreise meiner Liebsten zu verschenken“, meint Cäcilia Kausl, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth.

Das Auge isst mit
Um den schmackhaften Brotaufstrich auch optisch ansprechend zu gestalten, klebten die Seniorinnen und Senioren eifrig bunte Etiketten, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SeneCura Sozialzentrums erstellt wurden, auf die Marmeladegläser. Die Bewohner/innen zeigten sich begeistert von der köstlichen Konfitüre und freuten sich schon auf das nächste Frühstück, bei dem die Marmelade rundum verkostet wird. „Das gemeinsame Arbeiten machte allen Beteiligten großen Spaß und die Ausbeute kann sich sehen lassen. Es freut mich ganz besonders, dass wir ihnen dieses verbindende Küchenabenteuer ermöglichen konnten“, resümiert Gerlinde Obermayer, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Grafenwörth.

Über SeneCura
SeneCura zählt im Bereich Pflege zu den Markt- und Innovationsführern im privaten Sektor und betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.470 Betten und Pflegeplätzen. Neben stationärer Pflege bietet die Gruppe auch Hauskrankenpflege, 24-Stunden-Betreuung sowie die betreuten Wohnanlagen „BePartments“. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert.

In der Gesundheitssparte umfasst das SeneCura Portfolio die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapiezentren sowie ein Dialysezentrum.
Pflegeeinrichtungen in Slowenien und der Tschechischen Republik und Kroatien komplettieren die SeneCura Gruppe.

SeneCura ist Teil der französischen ORPEA Gruppe, die mit 1.028 Pflege- und Gesundheitseinrichtungen in 22 Ländern zu den internationalen führenden Unternehmen zählt. Innerhalb dieser Gruppe ist SeneCura als Kompetenzzentrum für die Region Central and Eastern Europe verantwortlich. Zur Ländergruppe, die SeneCura leitet, gehört auch die Schweiz mit ihren Senevita Einrichtungen.
www.senecura.at
www.optimamed.at

Anzeige