Anzeige

+++ IAA MOBILITY 2021 soll als physische Präsenzveranstaltung mit digitaler Verlängerung stattfinden +++ 7. bis 12. September 2021 in München +++

Foto: © Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)

Die Veranstalter die VDA (Verband der Automobilindustrie) die Messe München sind optimistisch. In Anbetracht der positiven Entwicklungen im Bereich der Coronaschutzimpfungen sowie der fachlichen Prognosen hinsichtlich eines signifikant abflachenden Infektionsgeschehens in den Sommermonaten, soll die IAA MOBILITY 2021 als physische Präsenzveranstaltung mit digitaler Verlängerung (hybrides Format) und unter Einbindung eines Hygienekonzeptes stattfinden. VDA und Messe München sind im stetigen Austausch mit Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Unter Berücksichtigung der Einschätzungen gelten die Sommermonate von Juni bis September 2021 als beste Zeit für Veranstaltungen.

Foto: © Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)

Die neue IAA ab 2021 in München

Neu ist vor allem der Standort. Nach immer schwächer werdenden Besucherzahlen in Frankfurt hat man sich entschieden, die große Automobilmesse nach München zu verlegen.

Foto: © Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)

Die IAA MOBILITY 2021 vom 7. bis 12. September in München ist steht unter dem Moto “Mobilität der Zukunft”. Die Automobilindustrie “durchfährt” derzeit einen riesigen Wandel. Elektro-Mobilität aber auch die neuen Herausforderungen durch Urbanisierung, Klimawandel und Digitalsierung prägen die gesamte Branche.

Foto: © Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)

Das Konzept der Messe wird komplett neu ausgerichtet. Auf der einen Seite werden in den Messehallen in München die traditionsnellen Austellungen stattfinden. Andererseits soll sich unter dem Begriff “Open Space” die komplette Innenstadt in eine Outdoor-Ausstellung (Mobility Experience) verwandeln. Mitten in den urbanen Räumen Münchens sollen alle Besuchen eingeladen werden, innovative Mobilität von morgen zu sehen und neue Konzepte direkt auszuprobieren. Deswegen stehen Fahrzeughighlights, autonome Verkehrsmittel und brandneue Technologien somit auch außerhalb der Messehallen bereit. Anstelle von klassischen Markeninszenierungen treten Erlebnis- und Entertainment-Formate in den Vordergrund. Von der Blue Lane bis zu Parcours für Mikromobilität erleben IAA-Besucher alle Ebenen der Mobilität. Exklusive innenstadt- und citynahe Plätze werden 2021 die Hotspots für urbane Inszenierungen, neue Formate und einzigartige Erfahrungen bei diversen Test-Drives: hinter dem Lenkrad, auf dem Lastenrad, E-Bike oder E-Scooter.

Anzeige