Anzeige

SPÖ-EU-Abgeordneter Dr. Günther Sidl fordert europaweiten und globalen Atomausstieg

„Die Zukunft der Energiegewinnung liegt ganz klar bei erneuerbaren Energieträgern. Kernenergie ist eine Technologie der Vergangenheit. Sie ist nicht sicher, nicht wirtschaftlich und nicht nachhaltig“, kommentiert der SPÖ-EU-Abgeordnete Günther Sidl die aktuellen Beratungen des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie über das geplante Atomkraftwerk im belarussischen Otrovets. „Es kann nicht sein, dass nur wenige Kilometer von der EU-Grenze entfernt ein neues Kernkraftwerk entstehen soll, bei dem massive Sicherheitsbedenken bestehen“, so Sidl, der einen europaweiten und globalen Atomausstieg fordert.

„Schon während des Baus gab es Berichte über Qualitätsmängel außerdem wurden Empfehlungen der internationalen Atomenergiebehörde nicht umgesetzt“, erklärt Sidl die anhaltende Kritik aus der EU und mahnt im Bereich der Kernkraft zu besonderer Vorsicht: „Da soll ein neuer Problemreaktor ans Netz gehen, der offensichtlich eine Gefahr für die Sicherheit der EU ist. Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, dass es hier Zeit ist umzudenken – sowohl in der Europäischen Union als auch darüber hinaus.“

Foto: © Thomas Peintinger

Anzeige