Anzeige

Anlaufstelle für Jugendfragen ist damals wie heute wichtige Info-Stütze für junge Generation

ST.PÖLTEN. Anlässlich des runden Jubiläums kamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie langjährige Weggefährten der Jugend:info NÖ zu einer gemeinsamen Feier im Garten des Landesmuseums NÖ zusammen. Unter strenger Einhaltung der 3G-Regel fanden sich neben Vereins-Obmann Josef Fürst sowie Geschäftsführer und Teamleiter Lutz Köllner auch Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister sowie Vertreterinnen und Vertreter des Bundesnetzwerks Österreichische Jugendinfos ein. „Ich freue mich wirklich sehr, die Jugend:info NÖ zu ihrem 20. Geburtstag beglückwünschen zu dürfen. Die Jugend:info NÖ hat sich in den vergangenen zwei Dekaden – neben ihrer informativen Kerntätigkeit – auf vielen unterschiedlichen Parketten auszeichnen können und ist damals wie heute wichtige Info-Stütze für die junge Generation in Niederösterreich“, so Teschl-Hofmeister.

Gegründet vor 20 Jahren – damals noch unter dem Namen „TopZ Jugendinfo“ – hat sich die Jugend:info NÖ schnell zu einem engagierten und verlässlichen Player in der niederösterreichischen Jugendarbeit entwickelt. Anfänglich als reine Anlaufstelle für Informationen zu jugendbezogenen Themen geführt, ist der gemeinnützige Verein über die Jahre zu einem professionellen Allrounder für jugendliche Angelegenheiten gereift. So ist die Jugend:info NÖ beispielsweise Veranstalter und Teil jährlicher Messen und Events, trägt Wettbewerbe auf Landes- und Bundesebene aus, initiiert Gütesiegel für eine sichere Feierkultur, schafft interkulturellen Austausch auf EU-Ebene, ermöglicht Gemeinden eine Basis für den Dialog mit ihren Jugendlichen, bietet eine kostenlose Jugend:karte mit zahlreichen Vorzügen, fördert inklusive Begegnungen, ist mit Verteilaktionen ständig in Bewegung und noch vieles mehr.

Wolfgang Juterschnig (Landesjugendreferent), Obmann Jugend:info Josef Fürst, Nationalrats-Abgeordneter Lukas Brandweiner, Geschäftsführer der Jugend:info NÖ Lutz Köllner, Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Landtagspräsident Karl Wilfing, Romy Windl, Ali Firat

Auch als zuverlässiger und wertschätzender Projektpartner vom Land Niederösterreich tritt die Jugend:info NÖ seit Beginn an in Erscheinung. „Das Land Niederösterreich pflegt seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit mit der Jugend:info NÖ und für mich als Jugend-Landesrätin ist es immer eine große Unterstützung, die Jugend:info bei Projekten des Landes Niederösterreich stets mit vollem Engagement und Einsatz an unserer Seite zu wissen.“

Dem Motto „Du Musst Nicht Alles Wissen!“ verschrieben, hat es sich die Jugend:info NÖ zur täglichen Aufgabe gemacht, überall dort geprüfte Information zu vermitteln, wo diese gefragt ist – gänzlich unabhängig vom Alter der anfragenden Personen. Denn nicht nur Jugendliche, auch Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, junge Vereine und Organisationen profitieren von dem reichen Informations-Know-how der Jugend:info NÖ sowie den zahlreichen kostenlosen Angeboten und Services. „Gäbe es in Niederösterreich keine Jugend:info, man müsste sie ohnehin erfinden“, bringt Teschl-Hofmeister die Wichtigkeit der Jugend:info NÖ zum Ausdruck.

Mit direkten Anlaufstellen in St. Pölten und Wiener Neustadt verfügt die Jugend:info NÖ über gleich zwei Standorte in Niederösterreich, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach zu erreichen sind. Ein wichtiger Faktor, auch für die Zukunft. Denn obwohl sämtliche Inhalte des Informations-Portfolios auch digital angeboten werden und Anfragen mittels Telefon, E-Mail oder Videokonferenz beantwortet werden können, ist das persönliche Gespräch noch immer die Basis vieler Lösungen.

Foto: © Musser

Anzeige