Anzeige

Beim Arbeitsbesuch von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig in Ybbs bei Bürgermeisterin Ulrike Schachner und in St. Martin-Karlsbach bei Bürgermeister Martin Ritzmaier ging es in erster Linie um die Herausforderungen der Gemeinden bei der Pandemiebekämpfung. Die Landesrätin dankte für das vorbildliche Engagement in den Teststraßen der Gemeinden und auch für die Unterstützung bei der Anmeldung zu den Impfungen für ältere Menschen. Viele Gemeinden boten auch Hilfsprogramme während der Lockdowns. Neu ist jetzt die Unterstützung seitens der Gemeinden bei der Einrichtung der Handy-Signatur, die man für den Grünen Pass braucht.

Bürgermeisterin Ulrike Schachner und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig
Foto: © SPÖ/Wurm

In Ybbs wurde dann auch noch die Ybbsiade besprochen und die Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen. In Karlsbach betreibt man keine eigene Teststraße, sondern man arbeitet mit Neumarkt zusammen, wofür umgekehrt Unterstützung bei der Handy-Signatur erfolgt. „Die Gemeinden waren und sind wichtige, verlässliche Partner des Landes, wofür ich mich als Landesrätin herzlich bedanke. Auch die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden stärkt die Region“, freute sich die Landesrätin.

Anzeige