Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
Anzeige

LR Teschl-Hofmeister: Möglichkeiten zum weiteren Ausbau eines leistbaren Betreuungsangebotes für unter 2,5-Jährige sollen geprüft werden

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister hat gemeinsam mit Universitätsprofessor Wolfgang Mazal vom Österreichischen Institut für Familienforschung (ÖIF) die weiteren Ausbauvorhaben des Kleinkindbetreuungsangebotes für unter 2,5-Jährige in Niederösterreich besprochen. „Ziel ist es, die Angebote in unserem Bundesland in den nächsten Jahren weiter flächendeckend auszubauen. Der Betreuungsbedarf bei den unter 2,5-Jährigen steigt stetig und die Nachfrage nach entsprechenden Angeboten ist deutlich. Die Meinungen und Erfahrungen der Expertinnen und Experten des Österreichische Institutes für Familienforschung (ÖIF) sind für uns in Niederösterreich wichtige Diskussionsgrundlage“, erklärt Teschl-Hofmeister dazu. Der Ausbau der Kleinkindbetreuungsangebote wird in Niederösterreich im Rahmen des blau-gelben Familienpaketes seit Anfang 2018 intensiv vorangetrieben. Mehr als 130 Tagesbetreuungseinrichtungen konnten seitdem errichtet werden. Laut Kindertagesheimstatistik 2019/20 lag die Betreuungsquote der 0- bis 2-Jährigen Kinder in Niederösterreich bereits bei 26,2 Prozent.

„Im Familienland Niederösterreich ist es uns ein großes Anliegen, dass die Angebote auch und vor allem im ländlichen Bereich weiter ausgebaut werden. Flächenmäßig ist Niederösterreich ein sehr großes Bundesland, was uns im Vergleich zu anderen ‚kompakteren‘ Bundesländern durchaus vor Herausforderungen stellt. Als Bildungs-Landesrätin ist es mir sehr wichtig, dass der Ausbau langfristig und weitsichtig erfolgt“, so Teschl-Hofmeister.

Foto Copyright: Kraus

Anzeige