Anzeige

Das Lagerhaus Mostviertel Mitte lud zum 4. Lehrberufs-Infoevent

Schrauben, Hämmern und angeregte Gespräche waren die Geräuschkulisse der Lehrlings-Challenge des Lagerhauses Mostviertel Mitte. Bereits zum 4. Mal konnten sich interessierte Jugendliche und deren Familien beim Info-Event über verschiedenste Lehrberufe der Sparten Einzelhandel, Gewerbe und Technik informieren. „Lehrlinge sind unsere Fachkräfte der Zukunft. Ihre Ausbildung liegt uns besonders am Herzen“, erklärt Geschäftsführer Erich Reisenbichler M.A.. Zahlreiche Familien folgten der Einladung nach Loosdorf-Roggendorf, um Lehrberufe wie KFZ-Techniker/in, Spengler/in oder Maler/in in der Praxis zu erleben. Sie zeigten sich vor Ort begeistert von dem Angebot.

10 Lehrberufe wurden in Form von Ständen präsentiert. Interessierte Jugendliche hatten bei jeder Station die Möglichkeit, sich mit Lehrlingen und Ausbildnern auszutauschen und selbst Hand anzulegen: Einen Nistkasten bauen, Maltechniken ausprobieren, Rohre biegen, fachsimpeln am Getriebeblock, Dellen in einer Motorhaube korrigieren – die Angebote waren so vielfältig wie die Lehrberufe selbst.

Rund 60 Lehrlinge werden in den Betrieben des Lagerhauses Mostviertel Mitte jährlich ausgebildet. Auch für das kommende Jahr stehen wieder rund 20 Lehrplätze offen. „Unsere Lehrlings-Challenge hat sich zu einem Fixpunkt der Lehrberufs-Information in der Region entwickelt. Die Rückmeldungen sind durchwegs sehr positiv und die ersten Termine zum Schnuppern wurden gleich während der Veranstaltung vereinbart“, freut sich Personalentwicklerin Beate Kern, welche die Lehrlinge während ihrer gesamten Lehrzeit betreut. „Wir laden herzlich dazu ein, sich fürs Schnuppern (berufspraktische Tage) bei unseren Ausbildungsbetrieben zu melden.”

Geschäftsführer Erich Reisenbichler, Spartenleiter Thomas Schönberger (Technik), Gerhard Jachs (Bau & Baugewerbe), Martin Groiss (Einzelhandel) sowie Lehrlingsbeauftragte Beate Kern hießen die InteressentInnen herzlich willkommen
Marco und Paul Zeiner fertigten bei der Lehrlings-Challenge Nistkästen und Bilder an.
Lehrberufe „begreifbar“ machen war das Ziel des Events. Hier zeigt Betriebsleiter Gerhard Koppensteiner (1.v.l.), wie man als Karosseriebautechniker eine Motorhaube ausbeult.
Auch am Stand der Bauspenglerei wurde eifrig gearbeitet.

Fotos: © Lagerhaus Mostviertel Mitte

Anzeige