Anzeige

Noch können die Kinder die Sommerferien genießen, doch bald steht der Schulbeginn wieder vor der Tür. Mit dem Wintersemester startet das Lernhaus in Mödling in einer neuen Location: mit der Mittelschule für Wirtschaft Tourismus und Marketing ist ein attraktiver Standort gefunden. Die Finanzierung ist dank der Unterstützung durch den Rotary Club Mödling, der Volksbank und Knorr- Bremse auch schon gesichert.

„Wissen macht Spaß“ – unter diesem Motto stehen die Lernhäuser, die vom Österreichischen Roten Kreuz und KURIER Aid Austria (KAA) ins Leben gerufen wurden. In Mödling befindet sich eines dieser sechs Lernhäuser, das nun in die Jakob Thoma-NöMS / WTM Mödling übersiedelt. „Dank der großzügigen Unterstützung unserer regionalen Partner ist nicht nur das kommende, sondern bereits ein weiteres Schuljahr gesichert. Zusätzlich haben wir nun eine Schule gefunden, deren Räumlichkeiten wir nutzen dürfen“, erklärt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. Aber nicht nur das: „Wir haben zudem für das nächste Schuljahr die Finanzierung sicherstellen können. Hier gilt unser besonderer Dank dem Rotary Club Mödling.“

(v.l.n.r.): Mag. (FH) Hannes Buxbaum, Landesdirektor Gesundheits- und soziale Dienste, Rotes Kreuz NÖ, Präsident Dr. Willibald Plesser, Rotary Club Mödling, Dr. Stefan B. Szalachy, Rotary Club Mödling, Dr. Werner Kerschbaum, Rotary Club Mödling & Rotes Kreuz, Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz NÖ, Dir. Mag. Martin Heilinger, Regionaldirektor für die Volksbank-Filialen in den Bezirken Mödling, Baden und Liesing & Rotary Club Mödling Foto: © Rotes Kreuz NÖ

„Für den Rotary Club Mödling war und ist das lokale Lernhaus das derzeit zentrale Sozialprojekt“, sagt Dr. Willibald Plesser, neuer Club-Präsident. „Bildung ist in der rotarischen Idee ein wesentliches Anliegen. Das gilt umso mehr, als hier die Möglichkeit gegeben ist, an der Lösung, die durch soziale Benachteiligung entsteht, mitzuarbeiten. Mödling ist mit 13 Schulen ein Standort mit besonderen Anforderungen. Das Lernhaus begreifen wir als eine wichtige Einrichtung, um Kindern mit zusätzlichem Bedarf an bildungsorientierter Unterstützung abseits des konventionellen schulischen Angebots Hilfe zukommen zu lassen, gleichzeitig können wir aber auch kostenseitig ‚hands on‘ sein.“ Die für das Lernhaus-Schuljahr 2021/22 aufgebrachten Kosten von EUR 35.500,- hat der Club aus Spenden der Mitglieder, Eigenmitteln des Clubs und mit erheblicher Mithilfe der VOLKSBANK WIEN AG realisiert. Das Projekt soll nun weiter begleitet und entsprechende Fundraising-Initiativen sollen gestartet werden.

Einen wesentlichen Anteil an der Gesamtspende durch Rotary konnte die Volksbank beisteuern. Mag. Martin Heilinger, selbst Rotarier und als Regionaldirektor für die Volksbank-Filialen in den Bezirken Mödling, Baden und Liesing verantwortlich, ist sich der Bedeutung von Bildung bewusst: „Als nachhaltige und lokale Bank ist uns die regionale Unterstützung des Lernhauses ein besonderes Anliegen. Bildung ermöglicht den sozialen Aufstieg und muss gefördert werden!“

„Eine absolute Priorität ist die Finanzierung einer dauerhaften Lernunterstützung an den Standorten. Nur das garantiert für die Kinder die Unterstützung, die sie wirklich brauchen – vor allem nach den vergangenen eineinhalb Jahren mit oft geschlossenen Schulen“, sagt der Rotkreuz-Präsident. „Dies konnten wir nun mit der Unterstützung von Knorr-Bremse Global Care und der Knorr-Bremse GmbH in Mödling für das Lernhaus Mödling sicherstellen. Das Unternehmen stellt dem Lernhaus einen großzügigen Fonds zur Verfügung, um bei Bedarf notwendige Zusatzfinanzierungen zu sichern und den Betrieb im Lernhaus bis einschließlich 2025/26 finanziert zu wissen.

„Bildung ist eine der wesentlichsten Grundlagen für den beruflichen Erfolg. Sie kann durch nichts ersetzt werden“, meint Geschäftsführer Jörg Branschädel, Knorr-Bremse GmbH. „Deshalb fördern wir das Lernhaus Mödling seit der Gründung und werden dies weiterhin tun. Die Freude in den Augen der Kinder ist unser schönster Dank dafür.“

Das Lernhaus-Konzept

Im Lernhaus erhalten Kinder, die pädagogische Unterstützung benötigen, sich aber keine Nachhilfe leisten können, kostenlose Lernunterstützung durch das Rote Kreuz. „Wesentliche Aufgabe dabei ist es, Interesse an Bildung zu wecken, Kinder zum Lernen hinzuführen und ihnen so den Einstieg bzw. Anschluss zum Bildungssystem zu ermöglichen. Dieses Konzept geht voll auf. Lernen macht Freude, das ist unser Motto“, sagt Schmoll

Hauptzielgruppe des Lernhauses sind sowohl Kinder mit mangelnden Deutschkenntnissen als auch mit schulischen Leistungsschwächen. Mit individueller Hilfestellung, etwa beim Erledigen der Hausaufgaben und gezielten Vorbereitungen auf Schularbeiten, werden die Kinder unterstützt. Das Lernhaus Mödling war vorübergehend in einem Ausweichlokal eines regionalen Partners in Mödling untergebracht, jetzt kann der künftige Standort bezogen werden. „Nur mit Partnern wie Rotary Club Mödling, Volksbank und Knorr-Bremse, die uns hier maßgeblich finanziell unterstützen, sind derartige Projekte überhaupt umsetzbar“, meint Schmoll. „KURIER Aid Austria und das Rote Kreuz haben durch ihre Zusammenarbeit die Idee der Lernhäuser ins Leben gerufen – Partner aus der Wirtschaft, Gemeinde und Land sind aber wesentlich, um dann das Lernhaus in der jeweiligen Region auch wirklich umzusetzen.“

„Mit dem Lernhaus wollen wir Kindern und Jugendlichen bei ihre Entwicklung Hilfe anbieten, wo andere Unterstützung versagt. Bildung darf keine Glückssache sein. Das Lernhaus ist keine Konkurrenz zur Schule, sondern ein zusätzliches und kostenloses Lernhilfeangebot. Wir möchten uns sehr herzlich bei den Partnern Rotary Club Mödling, Volksbank und Knorr-Bremse bedanken, durch deren Beitrag Kinder eine wesentliche Entwicklungschance erhalten.“, ergänzt Thomas Kralinger Präsident KURIER Aid Austria. Ab Herbst 2021 werden im Lernhaus in Mödling wieder bis zu 15 Kinder der ansässigen Volks- und Mittelschulen betreut. Die Auswahl der Kinder erfolgt in Absprache mit den Schulen, dem Lernhausteam, den Eltern und Kindern. Seitens Rotem Kreuz werden die Kinder von zwei hauptberuflichen Pädagog_innen betreut, die von einem Team freiwilliger Lernpaten_innen unterstützt werden.

Anzeige