Bohuslav: „Harte Arbeit und aktives Umfeld führen unseren Nachwuchs zum Erfolg“

Über 285 Einzelsportlerinnen und Einzelsportler und 21 Mannschaften in 40 Sportarten – von American Football bis Wurfscheibe und Kombination – wurden  feierlich in der Arena Nova in Wiener Neustadt, dem Standort der diesjährigen Landesausstellung, von Sportlandesrätin Petra Bohuslav und dem SPORT.LAND.Niederösterreich für ihre hervorragenden Leistungen im Jahr 2018 geehrt. Ganz im Einklang mit dem Motto der Landesausstellung „Welt in Bewegung“ war auch der niederösterreichische Sportnachwuchs im vergangenen Jahr motiviert in Bewegung und hat gleichzeitig ganz Niederösterreich mit seinen Erfolgen bewegt. So beeindruckten etwa in Karate die Celo-Schwestern Sima (Kata Einzel U12), Isra (Kata Einzel U16) und Funda (Kata Einzel U18 und Damen Team), die sich jeweils einen Nachwuchsmeistertitel sicherten. Verdient ausgezeichnet wurde auch Schwimmerin Marlene Kahler, die diverse Kraul-Disziplinen für sich entschied. Die Athletin vom SV Schwechat feierte 2018 bei den Youth Olympic Games mit 2 Bronzemedaillen (über 400m und über 800m Freistil) außerdem einen ihrer größten Erfolge. „Unser Sportnachwuchs hat mich 2018 wirklich sehr beeindruckt. Ganz Niederösterreich ist stolz! Mit harter Arbeit und einem engagierten Umfeld haben unsere Nachwuchsathletinnen und -athleten begonnen ihre Erfolgsgeschichten zu schreiben und ich bin überzeugt, dass diese noch den einen oder anderen Höhepunkt zu bieten haben. Ich freue mich in Zukunft von ihnen zu hören“, zeigte sich Sportlandesrätin Petra Bohuslav von den Young Champions begeistert.

Karate-Aushängeschild Funda Celo mit Sportlandesrätin Petra Bohuslav

Trial Biker Eric Seifried mit fantastischen Showeinlagen

Durch das Programm bei der Ehrung der niederösterreichischen Nachwuchsmeister führte Moderator Andy Marek. Neben den zahlreichen Auszeichnungen sorgten vor allem die spektakulären Showeinlagen des Trial Biker Eric Seifried für Begeisterung bei den anwesenden Gästen. Den Abschluss des festlichen Abends bildete wieder traditionell ein gemeinsames Gruppenfoto mit Sportlandesrätin Bohuslav und allen geehrten Young Champions.

Fotocredit: Alex Felten