Anzeige

LR Teschl-Hofmeister/Schneeberger: „Digitalisierung macht modernen und zeitgemäßen Unterricht möglich“

Foto: © Kraus

Wr. Neustadt. Seit einigen Tagen stehen der Volksschule Otto-Glöckel in Wr. Neustadt 50 iPads zur Verfügung. „Dank der großzügigen Spende von Frau Karin Meier-Martetschläger ist die Volksschule Wr. Neustadt seit kurzem mit 50 neuen digitalen Endgeräten ausgestattet.

Foto: © Kraus

Mit den neuen iPads ist die Volksschule Wr. Neustadt nun sehr gut aufgestellt und kann den Unterricht künftig mit modernen Unterrichtsmethoden ergänzen“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bürgermeister Klaus Schneeberger, die betonen: „Die Digitalisierung ist schon lange im Leben unserer Kinder und Jugendlichen angekommen und findet nun auch immer deutlicher Einzug in den Klassenzimmern, was neue, zeitgemäße und attraktive Lernformen für unsere Schülerinnen und Schüler möglich macht. Dabei soll auch ein verantwortungsvoller Umgang sowie ein kritischer Blickwinkel im Umgang mit sozialen Medien vermittelt werden.“ Die offizielle Übergabe gemeinsam mit Fr. Karin Meier-Martetschläger fand am Freitag an der Volksschule statt.

Stv.-Direktorin Sabine Zens, Karin Meier-Martetschläger, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bürgermeister Klaus Schneeberger und Pädagoge Michael Hofecker mit Schülerinnen und Schülern der Otto-Glöckel-Volksschule Wr. Neustadt. Foto: © Kraus

Um die zielgerichtete Verwendung der Tablets sicherzustellen, wurden diese vom Schulpersonal gemeinsam mit externen Betreuern aufgesetzt und mit den passenden Applikationen ausgestattet. Zudem haben alle Lehrkräfte der Volksschule Wr. Neustadt eine Schulung zum sinnvollen und pädagogisch wertvollen Einsatz der iPads erhalten. „Die großzügige Spende ist sogleich eine Investition in die Zukunft unserer Kinder, wofür wir uns herzlich bedanken. Generell ist uns die Digitalisierung im niederösterreichischen Bildungsbereich ein großes Anliegen. So wurden mit Beginn des neuen Bildungsjahrs 93% der niederösterreichischen Schulen im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Bundes mit digitalen Endgeräten ausgestattet. Auch ein entsprechendes breit gefächertes Aus- und Fortbildungsangebot für die Pädagoginnen und Pädagogen in Niederösterreich ist Bestandteil der Offensive“, so Teschl-Hofmeister und Schneeberger.

Anzeige