Anzeige

Zschetsche hat seinen Zivildienst im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Scheiblingkirchen absolviert

In dieser Woche wurden im Museum für angewandte Kunst in Wien die Zivildiener des Jahres 2020 für ihre besonderen Dienste ausgezeichnet. „Zivildiener des Jahres 2020 aus Niederösterreich ist Pascal Zschetsche, der seinen Zivildienst im niederösterreichischen Pflege- und Betreuungszentrum Scheiblingkirchen absolviert hat.

Zur Auszeichnung gratuliere ich seitens des Landes Niederösterreich recht herzlich und wünsche alles Gute für den weiteren Weg“, gratuliert Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister im Rahmen der Veranstaltung. Jährlich wird pro Bundesland ein Zivildiener des Jahres ausgezeichnet. Auch für das Jahr 2020 waren mehr als 100 Nominierungen eingegangen.

Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Pascal Zschetsche (Zivildiener des Jahres 2020), Bundesministerin Elisabeth Köstinger, Abgeordneter zum Nationalrat Lukas Brandweiner. Foto: © Musser

Zschetsche hat sich im Pflege- und Betreuungszentrum Scheiblingkirchen zu einem wahrhaftigen Hauptgewinn entwickelt und wurde sowohl von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch von den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr geschätzt. „Die Zivildiener in unseren Pflege- und Betreuungszentren sind eine wertvolle Ergänzung zur professionellen Pflege und Betreuung. Sie sind nicht nur großartige Unterstützer für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern bedeuten auch viel frischen Wind und Abwechslung für die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus“, so Teschl-Hofmeister. Rund 40 Prozent der Stellungspflichtigen entscheiden sich dazu einen Zivildienst zu leisten. Mehr als 14.000 junge Männer wurden in Österreich im vergangenen Jahr unterschiedlichen Zivildienst-Einrichtungen zugewiesen.

Zum Zivildiener des Jahres können all jene Zivildiener nominiert werden, die sich im Zuge ihres Zivildienstes besonders engagieren und damit beispielgebend für andere sind. Nominieren können dabei ausschließlich Vorgesetzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtungen und jene, die die besonderen Leistungen des Zivildieners aufzeigen möchten. Nominierungen können unter www.zivildienst.gv.at abgegeben werden. Einsendeschluss für die nächste Auszeichnung im kommenden Jahr ist der 30. Juni 2022.

Anzeige