Anzeige

LR Teschl-Hofmeister: 42 SchülerInnen diese Woche in NÖ mittels Selbsttest positiv auf COVID-19 getestet

Niederösterreichs Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister zog im Rahmen einer Pressekonferenz am 11.02.2021 mit Bundesminister Heinz Faßmann Bilanz über die erste Schulwoche nach dem Lockdown in Niederösterreich. „Trotz neuer umfangreicher Sicherheitsbestimmungen konnte der Präsenzunterricht in Niederösterreich diesen Montag, vor allem dank des besonderen Einsatzes der Schulleitungen, des Schulpersonals und der Pädagoginnen und Pädagogen, in unseren rund 1.200 Schulen gut starten. Seit Montag werden die Schülerinnen und Schüler zusätzlich mit ‚Anterio-Nasal-Tests‘ getestet“, so Teschl-Hofmeister. 42 Schülerinnen und Schüler konnten diese Woche in Niederösterreich mittels Selbsttest positiv auf das Coronavirus getestet werden. Bei den nachfolgenden PCR-Tests wurden in einer ersten Stichprobe rund 80 Prozent der Verdachtsfälle bestätigt.

„Erfreulich sind die große Akzeptanz und Teilnahmebereitschaft, das freut uns natürlich sehr. Diese Testungen sind natürlich kein Allheilmittel, aber sie sind ein wesentlicher und besonders guter Baustein im gesamten Hygiene- und Sicherheitskonzept unserer Bildungseinrichtungen“, erklärt Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Ein weiteres Sicherheitsnetz sind in Niederösterreich auch die mobilen Teams, die von den Schulleitungen angefordert werden können, wenn sich ein Verdachtsfall in einer Klasse ergeben hat. „Diese Teams aus medizinischem Fachpersonal können das nahe Umfeld des Verdachtsfalles vor Ort mit dem sehr genauen ‚Gurgeltest‘ erneut durchtesten und damit noch mehr Sicherheit gewährleisten. Sowohl die Entnahme der Probe mit Gurgelwasser als auch die Auswertung nach dem sehr genauen RT-Lamp-Verfahren im mobilen Bus-Labor sind vergleichsweise rasch und sehr verlässlich in bzw. vor der Schule möglich“, so Teschl-Hofmeister.

Ebenfalls seit Montag für den Regelbetrieb geöffnet sind die NÖ Landeskindergärten. „Diese Woche waren rund 85% aller niederösterreichischen Kindergartenkinder in unseren NÖ Landeskindergärten in Betreuung. Auch hier gelten weiterhin strenge Sicherheitsmaßnahmen und die Pädagoginnen und Pädagogen und Betreuerinnen und Betreuern können sich im Rahmen der Berufsgruppentestungen wöchentlich testen lassen. Mit negativem Testergebnis entfällt die FFP2-Maskenpflicht im Umgang mit den Kindern, welche im pädagogischen Alltag und im Umgang mit Kleinkindern ohnehin schwer umzusetzen ist“, so Teschl-Hofmeister. Zusätzlich zu den Berufsgruppentestungen wurden die Betreuungseinrichtungen auch mit Anterio-Nasal-Tests zur Selbsttestung bei Bedarf ausgestattet. „Die Selbsttests können rasch Klarheit und Sicherheit schaffen, wenn sich Personal vor Dienstantritt unwohl oder kränklich fühlt. Für die Kindergartenkinder sind entsprechend den Empfehlungen der Gesundheitsbehörde weiterhin keine Tests vorgesehen“, so die Landesrätin.

„Diese Situation ist gewiss nicht ideal. Aber all diese Maßnahmen sind notwendig, wenn wir diese Öffnung der Einrichtungen für unsere Kinder und Schülerinnen und Schüler möglichst lange aufrecht halten möchten. Die ersten Öffnungsschritte sind jetzt unter strengen Rahmenbedingungen möglich, aber bitte agieren wir alle in den nächsten Wochen mit viel Umsicht und tragen wir die gesetzten Maßnahmen auch außerhalb des Bildungsbereichs weiterhin verantwortungsbewusst mit, zum Schutz unserer Familien, der Pädagoginnen und Pädagogen und dem Personal, vor allem aber im Sinne unserer Kinder“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister abschließend.

Foto Copyright: Kraus

Anzeige