Anzeige

Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen dürfen wir ALLE nicht den Humor verlieren. Denn Lachen bringt’s! Es sorgt für Stressabbau, lenkt von Sorgen ab und gibt einen Perspektivenwechsel. Daran möchten ROTE NASEN anlässlich des Weltlachtags am 2. Mai einmal mehr erinnern. Trotz Pandemie sind die Clowndoctors für große und kleine Patient*innen in medizinischen und sozialen Einrichtungen da. Wie z.B. im Rehazentrum „Kokon“ für Kinder und Jugendliche in Bad Erlach. Hier sind die bunten Clownduos seit eineinhalb Jahren unterwegs und haben dabei bereits fast 800 Kinder besuchen und aufheitern können. Doch damit nicht genug: Auch online können sich alle eine große Portion Fröhlichkeit abholen.

Seit über 26 Jahren bringen ROTE NASEN Clowns Lachen dorthin, wo es nicht vermutet aber dringend gebraucht wird und das ist – aufgrund der mittlerweile seit einem Jahr anhaltenden COVID19-Pandemie – gerade überall! In den letzten Monaten hat sich für die ROTE NASEN Clowns einiges geändert: Viele Einrichtungen konnten für eine Weile nicht besucht werden. Jedoch ist die heilende Kraft des Humors aktuell wichtiger denn je! Deswegen haben die Clowns neue Wege und Tools gefunden, um ihre Freund*innen nicht im Stich zu lassen.

Foto: © Niko Havranek

Lachen als Krisenmedizin mit erwünschten Nebenwirkungen

Sei es im Spital, im Pflegewohnheim oder zuhause in der Quarantäne: die Pandemie stellt für uns alle eine immense Belastungsprobe dar. Deswegen hat sich ROTE NASEN zum Ziel gesetzt für alle da zu sein, die sich nach unbeschwerten, fröhlichen Momenten sehnen.

Clownbesuch im Orthopädisches Spital Speising Foto: © ROTE NASEN

„Was für ein Jahr! COVID-19 stellte auch uns vor große Herausforderungen. Wir mussten uns und die ROTE NASEN-Programme ganz neu erfinden: Im ersten Lockdown konnten von heute auf morgen keine Clownbesuche in Spitälern oder Pflegewohnheimen mehr durchgeführt werden. Unsere Mission, Menschen mit der Kraft des Humors zu stärken, war jedoch noch nie klarer und notwendiger. Die nahe Zukunft wird noch einige Unsicherheiten Bereithalten, aber eines steht fest: wir werden weiterhin dort für Lachen sorgen, wo es vielleicht nicht viel zu lachen gibt und zum Durchhalten motivieren“, verspricht Mag.a (FH) Ivana Bacanovic, Geschäftsführerin ROTE NASEN Clowndoctors.

Ein starkes Team: ROTE NASEN und Rehazentrum „Kokon“

Im November 2019 hat das Rehazentrum „Kokon“ für Kinder und Jugendliche das erste Mal seine Türen für ROTE NASEN geöffnet. Seitdem haben die Clowns bereits 800 junge Patient*innen einen fröhlichen Besuch abgestattet. Schon in der kurzen Zeit wurden die Clowns zu einem fixen Bestandteil des Alltages. ROTE NASEN freut sich über die tolle Zusammenarbeit. Das Rehazentrum „Kokon“ ist ein großartiger Partner, der nicht mehr auf die Arbeit der fröhlichen Clowns verzichten möchte. Gerade in einem Rehabilitations-Zentrum können die jungen Patient*innen einiges von den Clowns lernen. Denn Clowns sind wahre Meister darin, immer wieder aufzustehen, auch wenn etwas mal nicht auf Anhieb klappt.

ROTE NASEN Clowns Igor und Josefine im Rehazentrum “Kokon” in Bad Erlach mit Ärztlicher Direktorin Prim. Dr. Anna Cavini Foto: © ROTE NASEN

„Wenn die ROTE NASEN Clowns da sind, strahlen die Kinderaugen um die Wette und es spricht sich wie ein Lauffeuer herum, weil jeder gerne dabei sein möchte. Gerade jetzt, wo unsere Kinder, Jugendlichen und Familien durch die Corona-Situation noch mehr Einschränkungen im Alltag haben, genießen sie diesen unbeschwerten Raum bei uns im Kokon. Die Besuche der Clowns sind so wertvoll, weil Lachen das Immunsystem stärkt, den Schmerz nimmt, die Sorgen vergessen lässt und der Moment noch mehr genossen wird.“, so Prim. Dr. Anna Maria Cavini, Ärztliche Direktorin des Kokon.

Über ROTE NASEN Clowndoctors

Eine fremde Umgebung, Angst vor einer Operation oder unangenehmen Untersuchungen, lange Tage im Krankenhaus: das verängstigt Kinder, aber auch viele Erwachsene. Genau da setzt die Arbeit von ROTE NASEN Clowndoctors an, wenn sie kranke Kinder und leidende Menschen im Spital besuchen. Mit Lachen, Liedern, Zaubertricks oder einfach nur mit einfühlsamer Zuwendung bringen ROTE NASEN in solchen Situationen Momente des Glücks und neue Leichtigkeit. Sie sind keine Ärz*innen, sondern speziell ausgebildete Künstler*innen. Sie verschreiben keine Medikamente, ihre Medizin ist der Humor. Angst und Schmerzen sind dann oft schnell vergessen und zurück bleiben strahlende Gesichter und eine fröhliche Atmosphäre. ROTE NASEN Clowndoctors wurde 1994 in Österreich gegründet – 2020 haben 76 ROTE NASEN Clowns in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland, Kärnten, der Steiermark und Tirol in 2700 Clowneinsätzen mehr als 152 000 humorbedürftige Kinder und Erwachsene besucht.

Clownin Josefine im Rehazentrum “Kokon” für Kinder und Jugendliche in Bad Erlach Foto: © ROTE NASEN

ROTE NASEN: Österreichische Wurzeln, weltweite Nachfrage
ROTE NASEN Clowndoctors ist auch international aktiv. Von Österreich ausgehend gibt es ROTE NASEN mittlerweile in Deutschland, Ungarn, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Kroatien, Polen, Litauen Palästina und Jordanien.

Seit dem Bestehen von ROTE NASEN besuchen die Clowndoctors bei rund 150.000 Visiten mehr als 6,5 Mio Menschen!

 

 

Anzeige