Anzeige

+++ AUTOTEST +++ Hyundai i20 1.0 T-GDI Trendline +++

Hyundai hat erst kürzlich das Nachfolgemodell des i20 präsentiert, schon kurze Zeit später „bevölkern“ einige neue Kompakte unsere Straßen. Auch wir dürfen die 100 PS Version mit 6-Gang Schaltgetriebe ausführlich unter die Lupe nehmen.

Schon beim ersten Hinsehen fällt auf: der Neue ist klarer, schärfer gezeichnet. Dabei wird die Front vom sportlichen Kühlergrill, imposanten Lufteinlässen und markanten LED-Scheinwerfern dominiert, hinten finden wir die z-förmigen, miteinander verbundenen Heckleuchten gelungen. Auch der angedeutete Diffusor ist in dieser Fahrzeugklasse nicht alltäglich und das zweifärbige Design der Alufelgen cool.

Gleiches gilt für das Interieur, es wirkt erfrischend luftig. Das Platzangebot ist recht großzügig, auch  den „Hinterbänklern“ bietet der i20 nun mehr Fußraum. Das Design des Instrumententrägers ist ebenfalls neu, das Supervision-Cockpit wurde ins digitale Zeitalter transformiert: mit 10,25“ ist die Bildschirmdiagonale jetzt ident mit der Größe des mittigen Touchscreens. Das griffige 4-Speichen Multifunktionslenkrad samt Bedientasten wirkt ebenso passend wie der Instrumententräger im Lamellendesign. Alles rundum stimmig. Auch an Ausstattung und Sicherheitsfeatures wurde beim neuen i20 nicht gespart. Gerade recht zur kältesten Jahreszeit verwöhnen uns die Sitzheizung und das beheizbare Lenkrad. Dank Hyundai SmartSense begleiten uns Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Spurfolgeassistent, Wegfahrhinweis, Querverkehrswarner, Toter-Winkel-Assistent, Adaptiver Tempomat, Fernlichtassistent, Geschwindigkeitslimitassistent und die Müdigkeitserkennung, dieses umfangreiche Sicherheitspaket wird in dieser Fahrzeugklasse nicht oft in Serie angeboten.

Das Kofferraumvolumen ist gewachsen, das Gepäckabteil fasst nun 352 Liter, durch einfaches umlegen der hinteren Sitzlehnen entsteht ein Fassungsraum von immerhin 1.165 Liter. Die Heckklappe öffnet sehr weit, beim Beladen muss allerdings eine kleine Ladekante überwunden werden. Unser Testwagen wird von einem neuen 1,0 Liter 3-Zyinder Turbobenziner angetrieben, die Kraftübertragung erfolgt via manuellem 6-Gang Getriebe. Diese Motorisierung erweist sich als überaus passend: spritzig sprintet der Koreaner in 10,3 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von fast 190 km/h. Das Getriebe ist leichtgängig zu bedienen, die Schaltwege des Getriebes sind kurz und gut definiert, die Anschlüsse passen. Interessanterweise gibt sich der i20 auf der Autobahn sehr „gelassen“, auch bei  höheren Geschwindigkeiten bleibt es im Innenraum angenehm leise. In der Stadt ist man naturgemäß flink unterwegs, wendig zirkelt der i20 um enge Ecken und Kurven, die Parkplatzsuche und das Einparken sind ein Leichtes. Da wir unsere Tests auf überwiegend winterlichen Straßenverhältnissen absolvieren, sei noch kurz erwähnt: auch auf Schnee und Glätte sorgt der Frontantrieb für sehr gutes Weiterkommen, Traktion ist jedenfalls für den Koreaner kein Thema.

Angenehmer Nebeneffekt der modernen Leichtbauweise: sie sorgt beim i20 nicht nur für agile Fahrleistungen, sie spart natürlich auch an Gewicht und somit Treibstoff. Der nur 1.065 kg schwere Koreaner genehmigt sich stets zwischen 4,7 und 5,8 Liter Super auf 100 Kilometer.

Fazit: Der neue Hyundai i20 macht und kann wirklich alles besser als sein Vorgänger. Das Design ist erfrischend gelungen, dieser i20 kann trotz bescheidener Abmessungen nicht nur Stadt sondern auch Überland und Autobahn. Bescheiden ist auch der Einstandspreis ab 13.990 Euro. Unbedingt selbst Probefahren!

Technische Daten
Hyundai i20 1.0 T-GDI Trendline
Hubraum 998 ccm
Leistung 74 kW/100 PS
Beschl. 0-100 km/h 10,4 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
Verbrauch komb. 5,1-5,6 l/100 km
CO2-Emission 117-127 g/km
Listenpreis i20 (Werbepreis) ab 13.990 Euro
Anzeige