Anzeige

Förderung für den Bildungscampus Hollabrunn beschlossen

ST.PÖLTEN. Gestern tagten unter dem Vorsitz von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die Gremien des NÖ Schul- und Kindergartenfonds. Beschlossen wurden umfassende Förderungen für Bauvorhaben der Gemeinden an Schul- und Kindergartengebäuden. „Unter anderem wurde in der gestrigen Sitzung eine Förderung für die Errichtung des Bildungscampus Hollabrunn beschlossen. Am Areal der ehemaligen Landesberufsschule Hollabrunn wird ein Neubau eines Schulcampus für Volksschule, Sonderschulklassen, Nachmittagsbetreuung und Musikschule errichtet. Weiters entsteht an diesem Standort eine Dreifachsporthalle. Die Gesamtkosten belaufen sich bei diesem Projekt auf 26,9 Mio. Euro. Heute wurde eine Zinsförderung in Höhe von 7,3 Mio. Euro über den NÖ Schul- und Kindergartenfonds beschlossen“, erklärt Teschl-Hofmeister.

Stadträtin Elisabeth Schüttengruber-Holly, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und VBgm. Kornelius Schneider bei der Baustellenbesichtigung zum Bildungscampus Hollabrunn

„Neben diesem Großprojekt in Hollabrunn betrafen weitere 24 förderungswürdige Projekte Baumaßnahmen von jeweils mehr als 100.000 Euro an Kindergarten- und Schulgebäuden. Insgesamt wird allein damit ein Gesamtinvestitionsvolumen von 44,8 Mio. Euro ausgelöst. Das Land Niederösterreich unterstützt mit Annuitätenzuschüssen in Höhe von mehr als 12 Mio. Euro. Gefördert werden beispielsweise zusätzliche Kindergarten- bzw. Kleinkindbetreuungsgruppen in Euratsfeld, St. Georgen am Ybbsfelde, Bad Vöslau-Gainfarn, Ebreichsdorf, Bad Großpertholz, Weitra und St. Veit an der Gölsen. Schul-Um- und Zubauten werden unter anderem in Groß-Enzersdorf, Grafenegg und Ottenschlag realisiert und gefördert“, so die Bildungs-Landesrätin weiter.

Das Land Niederösterreich unterstützt über den Schul-und Kindergartenfonds die Gemeinden in ihrer Funktion als Kindergarten- und Schulerhalter bei Baumaßnahmen an Kindergarten- und Pflichtschulgebäuden. Für Bauvorhaben über 100.000 Euro gibt es einen Annuitätenzuschuss auf 15 Jahre, Bauvorhaben unter 100.000 Euro werden mit einem Sockelbeitrag von 25 Prozent gefördert, ebenso die Anschaffung von Einrichtungsgegenständen oder EDV-Anlagen.

Foto: © Gschwindl

Anzeige