Stadtbücherei Neunkirchen feiert 120 Jahr-Jubiläum

2090
Birgit Rigler, Susanne Höller, Bildungsstadträtin Barbara Kunesch, Bettina Marek und Mag. Benedikt Wallner. Foto: Stadtgemeinde Neunkirchen
Anzeige

NEUNKIRCHEN. Im Februar vor 120 Jahren wurde mit großer Fanfare Neunkirchens erste öffentliche Bücherei eröffnet. Aufgrund von Corona kann die Büchereileitung Mag. Benedikt Wallner und Birgit Rigler mit ihrem Team in einer Jubiläumswoche vom 8. bis 12. März 2021 zwar nicht ausgiebig mit den LeserInnen feiern, dennoch sollen die Neunkirchner/innen im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten in den Genuss einiger „Events“ kommen.

So kann jede/r eingeschriebene Benutzer/in in der Jubiläumswoche zu jeder Entlehnung ein Medium (Buch, DVD, Hörspiel) zusätzlich kostenfrei entlehnen. Neu-Einschreibungen sind in dieser Woche zudem kostenfrei. Zusätzlich wird in der Vitrine im Foyer eine kleine Ausstellung präsentiert, die Originalstücke aus dem Neunkirchner Büchereialltag der letzten 80 Jahre zeigt und Anekdoten erzählt.

Die 1901 vom Neunkirchner „Lehrerklub“ gegründete Bibliothek wurde nach einem Beschluss des Gemeinderats vom Oktober 1900 mit großzügiger Unterstützung der Gemeinde ins Leben gerufen – unter der Bedingung, nicht nur als „Lehrerbibliothek“ zu dienen, sondern auch der Allgemeinheit als öffentliche Bücherei zur Verfügung zu stehen. Schon im Jahr der Eröffnung 1901 umfasste die Bibliothek über 2.000 Bücher – bis zur heutigen modernen Bücherei mit über 18.000 Medien, auch aus dem audiovisuellen und dem Internet – Bereich, war es aber eine lange und schwierige Entwicklung.

Das Team der Städtischen Bücherei freut sich auf eine zahlreiche Nutzung des Jubiläumsangebots und ein Corona-konformes Feiern „unseres“ 120ers!

Stadtbücherei am Stiergraben
Am Stiergraben 1, 2620 Neunkirchen
Montag 8.30 bis 12.30 Uhr und 15.00 bis 18.30 Uhr
Mittwoch 15.00 bis 18.30 Uhr
Donnerstag 8.30 bis 12.30 Uhr
Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr

Anzeige