Am Samstag, den 19. September finden die 5. Staatsmeisterschaften im Riversurfen / Stationary Wave Riding auf der Multiplex CityWave in der Shopping City Süd statt.

Wer wird neuer Surf-Staatsmeister?
Am Samstag, den 19. September findet sich Österreichs Surf-Elite bereits zum 5. Mal zu den Meisterschaften im Riversurfen / Stationary Wave Riding auf der Multiplex CityWave ein. Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 73 gemeldeten Surfern und SurferInnen zeigt sich deutlich, wie populär der Sport in Österreich ist. In den Herren Kategorien wurden die maximalen Teilnehmerzahlen sogar überschritten, weshalb der ein oder andere auf der Warteliste noch auf einen Ausfall hofft. In den Klassen Open Ladies / Open Men, U16 Junior Ladies / Junior Men sowie Masters Ladies / Masters Men (40+) werden die Titel neu vergeben.

Bereits im vergangenen Jahr erhielt der Wettbewerb Staatsmeisterschafts-Status und wurde von Lokalmatador Daniel Brunnhuber aus Wien gewonnen. Bei den Damen hält Johanna Lackner, ebenfalls aus Wien den Titel. Vor allem die Salzburger Surfer wie Manuel Burger und Inka Minimayr sehnen sich nach einer Revanche und werden alles versuchen, um Gold zurück zu erobern. Mit der Riverwave in Ebensee haben sie eine neue Trainingsstätte bekommen und fleißig an ihren Turns und Tricks gearbeitet.
Auch bei den Junior Klassen darf man sich auf spektakuläre Leistungen freuen. Die Nachwuchs Surfer der CityWave haben enorm zugelegt und könnten teilweise schon bei den Großen mitmischen. Die Vorrunde der Open Men startet bereits um 9:00 Uhr. Die Semifinal- und Finalläufe aller Klassen finden ab 14:30 Uhr statt.

Live-Stream auf Facebook “CityWave AT”
Aufgrund der Corona Maßnahmen sind die Besucherzahlen auf der CityWave mit 100 Plätzen limitiert, doch dank einem Live-Stream über die „CityWave AT“ Facebook Seite unter: www.facebook.com/citywaveat kann von überall aus mitgefiebert werden.

CityWave Öffnungszeiten im September
Mo bis Do: 12:00 – 22:00 Uhr
Fr: 12:00 – 24:00 Uhr
Sa: 10:00 – 24:00 Uhr
So: 10:00 – 22:00 Uhr

Foto: Stefan Knittel