Anzeige

Der Toyota Yaris ist «The Car of the Year 2021». Die Preisverleihung hat heute am Montag, den 1. März 2021, in Genf stattgefunden und wurde live auf der Webseite der Geneva International Motor Show übertragen, deren Team die Zeremonie zum zehnten Mal in Serie organisiert hatte.

Foto: © Toyota

Eine 59-köpfige Jury, besetzt mit Automobil-Journalistinnen und -Journalisten aus 22 Ländern, hat den Gewinner aus sieben Modellen gekürt, die es im ersten Wahlgang in die Runde der Finalisten geschafft hatten. Mit der Trophäe für «The Car of the Year 2021» gewinnt der Toyota Yaris die prestigeträchtigste und begehrteste Auszeichnung in der Automobilwelt, die seit 1964 verliehen wird. «Ein würdiger Sieger der diesjährigen Wahl, der sich verdientermassen gegen sechs hochkarätige Konkurrenten durchgesetzt hat», so der Präsident von «The Car of the Year», Frank Janssen, nach Bekanntgabe der Ergebnisse.

Foto: © Toyota

Matt Harrison, Executive Vice President, Toyota Motor Europe: «Dies ist eine große Ehre für Toyota und ich möchte der Jury für ihre Berücksichtigung und Anerkennung danken. Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um die Leidenschaft unserer Entwicklungsteams in Europa und Japan zu würdigen. Dies ist der beste Yaris aller Zeiten, und genau wie Akio Toyoda es beabsichtigt hat, zaubert er unseren Kunden schon jetzt ein Lächeln ins Gesicht.»

Foto: © Toyota

In diesem Jahr erfolgte die Wahl unter besonderen Voraussetzungen. Statt der sonst üblichen Auftaktveranstaltung zu den Pressetagen der Geneva International Motor Show (GIMS) wurde die Zeremonie wie bereits 2020 als reiner Livestream im Internet übertragen. Die Organisatoren von «The Car of the Year» griffen dabei erneut auf das Know-How und die Erfahrung des Teams der GIMS zurück.

Foto: © Toyota

Das Abstimmungsergebnis der sieben Finalisten von «The Car of the Year 2021»:

  • Toyota Yaris:              266 Punkte
  • Fiat New 500:             240 Punkte
  • Cupra Formentor:       239 Punkte
  • Volkswagen ID.3.:      224 Punkte
  • Škoda Octavia:           199 Punkte
  • Land Rover Defender: 164 Punkte
  • Citroën C4:                143 Punkte
Anzeige