Anzeige

Wasserpädagogik ist COOOOL …

das war der Tenor von 33 Kinder, acht Pädagogen und dem 6-köpfigen Team der Unterwasserwelt Schrems nach drei Stunden spielen am Bach im Schlosspark in Jaidhof am 27. Juli 2021.

Zahlreiche Kinder aus den Volksschulen, Mittelschulen sowie Kindergärten aus der Region Kampseen nahmen an dem Wasserspieltag teil.
Foto: © KLAR! Kampseen

Ein wunderschöner Sommertag in der idyllischen Umgebung mit unheimlich viel Leben an einem Ort der normalerweise von Stille geprägt ist. Vier Wasserstationen wurden unter der Leitung des Teams der Unterwasserwelt Schrems von Kindergartenkindern, Volksschülern und Mittelschülern bespielt. Keschern im Bach, Experimente mit verschiedenen Inhaltstoffen in Wasserbehältern, Reaktionen des Wassers auf Gegenstände und Rollenspiele konnten drei Stunden lang begeistern.

Der Hintergrund dieser Aktion ist die Bewusstseinsbildung in den regionalen Kindergärten, Volksschulen und Mittelschulen. Das örtliche Gewässer (Bach, Teich, uvm.) soll als (empfindliches) Ökosystem wahrgenommen werden.

Die benötigten Arbeitsmaterialien werden in altersgerechte Wasserkisten verpackt und im Herbst an die regionalen pädagogischen Einrichtungen übergeben. Damit kann jederzeit individuell Wasserpädagogik den Lehrplan ergänzen und die Kinder auf die Thematik sensibilisieren.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diesen abwechslungsreichen, interessanten und lustigen Vormittag!

 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KLAR! Region Kampseen“ durchgeführt.

Anzeige