Anzeige

Oldtimer-Bus kommt in die Nachbarbezirke – Unterhaltungsprogramm an den Sonntagen

Tourismus-Manager Christopher Hartmann, Gabi Bröthaler (NÖ.Regional), Kultur- und Tourismus-Stadtrat Franz Piribauer und Bürgermeister Klaus Schneeberger mit den Regionsvertretern Michaela Walla, Gerhard Hutter, Christian Macho und Angelika Schanda.

Der Oldtimer-Bus der Stadt Wiener Neustadt hat sich längst als kulturelle Kulisse bewährt, tourte er doch im Rahmen des Kultursommers bereits erfolgreich durch die Stadtviertel. Aufgrund des großen Erfolgs weitet die Stadt Wiener Neustadt dieses Angebot nun aus und besucht im Oktober Gemeinden in den Nachbarbezirken. Jeweils an den Sonntagen wird dabei die Wiener Neustädter Vintage-Band „Kaffeehaus Disco“ für Unterhaltung sorgen.

„Unser Oldtimer-Bus, der seinen Linienbetrieb 1961 aufgenommen hat und dieser Tage seinen 60. Geburtstag begeht, ist inzwischen eine wahre Institution in Wiener Neustadt. Er ist für Sonderfahrten zu mieten, fungiert im Rahmen der Stadtrundfahrten mit den Mitgliedern der Bunten Stadtregierung als Reisebus und hat sich zuletzt auch als Theater-Kulisse bestens bewährt“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger sowie Kultur- und Tourismusstadtrat Franz Piribauer, „mit diesem Bus haben wir eine wunderbare und ganz einmalige Möglichkeit, Kultur direkt zu den Menschen und vor die Haustüren zu bringen. Das haben wir im Rahmen des Kultursommers bereits erfolgreich in den Wiener Neustädter Stadtvierteln getan, und das wollen wir nun auch in den Nachbarbezirken tun. Wir freuen uns darauf, den Menschen im Umland unseren historischen Bus und die kulturelle Vielfalt Wiener Neustadts näherbringen zu dürfen, bedanken uns bei der Band ‚Kaffeehaus Disco‘, die uns dabei musikalisch begleiten wird, sowie bei NÖ.Regional für die gemeinsame Organisation, und freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher. Wir vertiefen mit dieser Aktion einmal mehr die Zusammenarbeit und den kulturellen Austausch mit den umliegenden Regionen und leben erneut unser Motto ‚Stadt & Land Mitanand‘.“

Die Termine

  • Sonntag, 3. Oktober, 13 Uhr: Grünbach am Schneeberg – Hauptplatz
  • Sonntag, 10. Oktober, 11 Uhr: Warth – Pfarre Haßbach
  • Sonntag, 17. Oktober, 11 Uhr: Bad Sauerbrunn – Kurpark
  • Sonntag, 24. Oktober, 11 Uhr: Sooß – Raiffeisenplatz
  • Sonntag, 31. Oktober, 11 Uhr: Ort noch offen – wird bekanntgegeben

Die Konzerte von „Kaffeehaus Disco“ dauern jeweils eine Stunde und werden von diversen Festlichkeiten, Kirtagen oder Gottesdiensten der jeweiligen Gemeinde umrahmt. Der Eintritt ist dabei frei, eine Voranmeldung ist nicht notwendig – es gilt jedoch die 3G-Regel.

Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter, die von hier mit in die jeweiligen Gemeinden fahren wollen, können sich dafür im Übrigen einen Platz im Oldtimer-Bus buchen. Tickets dafür sind im Webshop der Stadt unter https://bit.ly/3AA7ShL erhältlich.

Weitere Infos: tourismus.wiener-neustadt.at/wnkulturontour

Foto: © Stadt Wiener Neustadt/Weller

Anzeige