13,23 Millionen für Ausbau der NÖ Kleinkinderbetreuung

1545
Anzeige

LR Teschl-Hofmeister freut sich über Beschluss der NÖ Landesregierung

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

Die niederösterreichische Landesregierung hat in ihrer letzten Sitzung Fördersummen von insgesamt 13,23 Millionen Euro für den laufenden Betrieb von NÖ Tagesbetreuungseinrichtungen und den Ausbau der Kleinkinderbetreuungsangebote in Niederösterreich beschlossen.

So werden gemäß dem NÖ Kinderbetreuungsgesetz und den dazu erlassenen Förderrichtlinien den Rechtsträgern der Tageseltern und den Betreibern der NÖ Tagesbetreuungseinrichtungen Zuschüsse zum Personal- und Sachaufwand, sowie für den Ausbau des institutionellen Betreuungsangebotes gewährt. Ebenfalls beschlossen wurden damit auch die Zuschüsse zu den Betreuungsbeiträgen für berufstätige Eltern.

„Ein bedarfsgerechtes Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen ist für die Gemeinden ein wichtiges Qualitätskriterium und besonders in Zeiten der Pandemie wurde wieder deutlich, wie wichtig entsprechende Betreuungsangebote für unsere Familien sind. Das Land Niederösterreich steht den Gemeinden, den Rechtsträgern, den Betreiberinnen und Betreibern sowie den Familien deshalb gerne mit Rat und Tat beiseite und so freut es mich sehr, dass wir diese Zuschüsse beschließen konnten“, betont Bildungs- und Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Foto: Josef Herfert

Anzeige