Anzeige

LR Teschl-Hofmeister gratuliert zum Jubiläum und bedankt sich für gute Zusammenarbeit

ST.PÖLTEN. Seit 20 Jahren begleitet und betreut die Emmausgemeinschaft St. Pölten mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihren Tagesstätten Menschen mit Behinderung. Im Rahmen einer Pressekonferenz in der City-Farm St. Pölten haben Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, emmaus-Geschäftsführer Karl Langer und CityFarm-Leiterin Gabriele Kellner auf das Jubiläum aufmerksam gemacht. „Durch gezieltes und systematisches Vermitteln von lebenspraktischen und sozialen Kompetenzen wird das eigene Wohlbefinden der Klientinnen und Klienten nachhaltig gesteigert und die Eingliederung in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt unterstützt. Ich bedanke mich im Namen des Landes Niederösterreich für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre und gratuliere herzlich zum Jubiläum“, so Teschl-Hofmeister.

emmaus-Geschäftsführer Karl Langer, Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, CityFarm-Leiterin Gabriele Kellner

„Einrichtungen wie diese sind uns in Niederösterreich ein großes Anliegen. Im Jahr 2020 gab es in Niederösterreich 149 Tagesstätten und in 81 Wohneinrichtungen wurde Tagesbetreuung angeboten. Insgesamt gibt es in Niederösterreich 6207 bewilligte Plätze in Tagesstätten und für die Tagesbetreuung in Wohneinrichtungen für Personen mit Behinderung. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Verantwortlichen und Unterstützern und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtungen, die täglich wertvolle Arbeit für ihre Mitmenschen leisten“, erklärt die Sozial-Landesrätin. Tagesstätten bieten tagesstrukturierende Betreuung in vielfältigen Tätigkeitsfeldern. Vorhandene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Wünsche und Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten werden berücksichtigt.

Bei Emmaus gibt es insgesamt drei Tagesstätten zur Begleitung und Förderung von Menschen mit psychischer Erkrankung. Die Tagesstätte CityFarm mit insgesamt 30 Plätzen, die Tagesstätte Projekt & Design mit 56 Plätzen sowie die Tagesstätte Kochwerkstatt mit 7 Plätzen. In den Tagesstätten gibt es ein umfangreiches Angebot, das für die Gäste von einem multiprofessionellen Team geleistet wird und reicht von Entwicklungsplanung, psychosozialer Betreuung, persönlicher Begleitung über Arbeitsorientierter Begleitung und Beschäftigung bis zu kognitivem Training und gesundheitsfördernden Maßnahmen.

Fotos: © NLK Burchhart

Anzeige