Anzeige

NÖ Pflegehotline ist auch in Zeiten der Pandemie oft erste Anlaufstelle für Betroffene

St. Pölten. Die NÖ Pflegehotline bietet unter 02742/9005 9095 kostenlos Unterstützung und Beratung bei Fragen rund um die Themen Pflege und Betreuung. „Im Jahr 2021 sind bereits mehr als 5.500 Anrufe eingegangen. 6 Beratungen konnten unter Einhaltung der notwendigen Hygienevorschriften auch bereits wieder persönlich im Büro der NÖ Pflegehotline stattfinden“, erklärt dazu Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, und betont: „Die NÖ Pflegehotline ist auch in Zeiten der Pandemie oft erste Anlaufstelle für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen und deren Angehörige in Niederösterreich. Betroffene suchen das Gespräch und schätzen die kompetente und professionelle Beratung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Gerhard Wiedra, Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Ines Frank und Gerhard Heilig von der Pflegehotline

Seit dem Beginn der Pflegehotline im Jahr 2006 wurden bereits rund 175.000 Telefonate durchgeführt. „Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der NÖ Pflege-Hotline ganz herzlich für ihren Einsatz bedanken. Sie sind das ganze Jahr über für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen und deren Angehörige da und gerade in Zeiten der Krise wird wieder einmal deutlich, wie wertvoll die Hotline für den Service in Niederösterreich ist“, bedankt sich Teschl-Hofmeister. Besonders geschätzt wurde das kostenlose Beratungsangebot in Zeiten der Pandemie, denn gerade im Sozialbereich haben sich in dieser Gesundheitskrise neue Herausforderungen aufgetan. „Die Hotline gibt den Anrufern die Möglichkeit zur professionellen Beratung und ermöglicht ihnen darüber hinaus, ihre Anfragen und Bedenken im Pflege- und Betreuungsbereich zu besprechen. Für diesen Service sind wir in Niederösterreich sehr dankbar“, so die Landesrätin.

Foto: © Köhler

Anzeige