Anzeige

AUTOTEST. Mercedes-Benz E 400d 4matic T-Modell AMG Line

Just in Zeiten, in denen unsere automobile Welt von Elektro-und Hybridfahrzeugen überhäuft wird, stellt Mercedes-Benz unserer Autoredaktion einen „Über-Diesel” zur Verfügung. Vorweg, nach diesem ausführlichen Test lösen sich unsere bisherigen Wünsche und Vorstellungen von einer elektrifizierten Zukunft in Schall und Rauch auf. Wir „fahren intensiv” den Überflieger Mercedes-Benz E400 d 4Matic T-Modell mit sportlicher AMG Line.

Die aktuelle E-Klasse wurde 2020 geringfügig überarbeitet und wieder einmal ist die „schönste” E-Klasse ever, entstanden. Das Design wurde dabei nicht wesentlich verändert, am ehesten erkennt man das neue T-Modell am geänderten Scheinwerferdesign. Unser graphitgrau metallic lackierter, 4,95m langer Kombi zeigt schon optisch Muskeln, dank AMG Line kauert der Testwagen tief auf der Straße und wartet mit 20 Zoll AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design auf die nächsten „Kampfeinsätze”.

Der sportliche Luxus setzt sich nach dem Einsteigen im Interieur fort, denn auch im Innenraum empfängt uns das unvergleichliche Ambiente des deutschen Premium Herstellers – ein Augenschmaus! Egal wo man hin sieht, die E-Klasse ist optisch, haptisch, ergonomisch vorbildlich vom Allerfeinsten – Luxus pur. Das Flair wird durch sportliche AMG Sitze, üppigste Platzverhältnisse und die Ambientebeleuchtung unterstrichen, auch im Fond rekeln wir uns mit ausgestreckten Beinen. Das Gepäckabteil bietet gewaltige 640 bis zu 1820 Liter Fassungsvermögen, soferne die hinteren Sitzlehnen umgeklappt werden. Die weitöffnende Easy Pack – Heckklappe öffnet und schließt selbstredend fernbedient. Aber ehrlich, dieser sportliche Luxus Kombi ist zu schade für sperrige Transporte wir wollen lieber „rasend reisen” damit.

Nun starten wir den R6-Zylinder Turbodiesel mit einem Hubraum von 2925 ccm und 243kW/330PS. Nach kurzem „Warmfahren” hat der Motor Betriebstemperatur erreicht und wir wählen den Sport-Plus Modus. Sonorer, feiner Sound betört schon im Stand – was für eine „kräftige” Geräuschkulisse. Wir bedienen das 9G-TRONIC Automatikgetriebe und legen los. Dank 4MATIC drückt uns der Selbstzünder ohne jeden Schlupf in gewaltigen 5,1 sec. auf 100km/h, nach knapp 20 sec. zeigt der volldigitale Tacho bereits 200km/h – aber mit an Bord sind Hof, Kind und Kegel! Unglaublich, wie der Diesel nach Drehzahl giert. Fahr- und Laufkultur sind jedenfalls außergewöhnlich, trotz breiter AMG Bereifung und Fahrwerk bietet der Kombi unvergleichlichen Abrollkomfort, Luftfederung samt Niveauregelung lassen grüßen. Abseits von sportlichen Testeinsätzen wird das Fahren mit der E-Klasse vom gewaltigen 700Nm Drehmoment dominiert, die Wucht des Selbstzündertriebwerks ist in jeder Situation allgegenwärtig. Gleiten, Rasen, Reisen, Shopping – diese E-Klasse kann in Geschwindigkeitsbereichen zwischen 0 und der elektronisch abgeregelten 250km/h Höchstgeschwindigkeit einfach Alles. Der hohe Entwicklungsstand des Motors widerspiegelt sich aber nicht nur bei den großartigen Fahrleistungen sondern auch an der Zapfsäule: Mit Verbräuchen zwischen 6,5 und 8,5 Liter Diesel zeigt sich der Stern sehr zurückhaltend. Übrigens: famos wie Motor und Fahrwerk sind die Bremsen!

Verwöhnt werden wir natürlich auch von einer High-Tech Sicherheits- und Luxusausstattung, die Liste der serienmäßigen und optionalen Goodies ist endlos. Eine Aufzählung der gesamten Ausstattungsdetails würde hier jeden Rahmen sprengen, exemplarisch seien erwähnt: das wahrscheinlich weltbest-funktionierende Multimediasystem MBUX, Dynamic Select, Konnektivitäts-Paket Navigation, ENERGIZING Paket samt erweiterten Funktionen des MBUX, MBUX Interieur-Assistent, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Ambientebeleuchtung, adaptives Aufladen sowie Einbindung des Smartphones, Premium Plus Paket mit Panorama Schiebedach, Burmester ® Sorround-Soundsystem sowie Widescreen Cockpit, Park-Paket mit 360° – Kamera , Spiegelpaket, Night-Paket, Head-up-Display, Easy-Pack Heckklappe, Keyless-Go, Klimatisierungsautomatik Thermotronic etc.

Für Sicherheit auf unseren „Flügen” sorgt Mercedes-Benz Intellegence Drive, unsere E-Klasse ist mit sämtlichen Fahrassistenzsystemen voll bepackt.

Fazit: Die E-Klasse bzw. die E-Klasse T ist in vielerlei Hinsicht unübertreffbar. Mehr Auto – mehr Mercedes-Benz geht nicht. Ausstattung, Sicherheit, Qualität, Optik sind First-Class, die bärenstarke Dieselmotorisierung unseres Testwagens macht aus dem ansonsten „braven” Familienauto einen Sportwagen par excellence. Zu haben ist E-Klasse ab 52.770 Euro. Fünf Sterne!

Technische Daten
Mercedes-Benz E 400 d 4Matic T-Modell AMG Line
Hubraum 2.925 ccm
Leistung 243 kW/330 PS
Beschl. 0-100 km/h 5,1 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch komb. 6,6 l/100 km
CO2-Emission 174 g/km
E-Klasse T-Mod. ab Listenpreis 52.770 Euro

Fotos: slz

Anzeige