Anzeige

Sie hat mittlerweile Tradition: Die Prämierung der besten Edelbrenner aus dem In- und Ausland. Bereits zum 18. Mal werden heuer die Profis der Brennerszene vor den Vorhang gebeten. Die siegreichen Brenner werden normalerweise im Rahmen einer feierlichen Gala ausgezeichnet und gebührend gefeiert. Wie bereits im vergangenen Jahr konnte die Destillata-Gala aufgrund der durch Corona bedingten Einschränkungen auch heuer nicht stattfinden. Die Verkündung der Ergebnisse wird trotzdem mit Spannung erwartet. Wir stellen die Besten der Besten vor.

Insgesamt beteiligten sich 104 Betriebe aus sieben Nationen an der diesjährigen Edelbrand-Meisterschaft Destillata. Mit ihren Spirituosen stellten sie sich dem Kräftemessen der Aromen und versuchten die Destillata-Fachjury von ihren Qualitäten zu überzeugen. Dabei legten die Edelbrenner wieder jede Menge Kreativität an den Tag, denn der Vielfalt an Sorten sind scheinbar keine Grenzen gesetzt. Von den Klassikern bis hin zum Trendprodukt Gin war alles zu finden. Österreich war mit 57 Betrieben bei der heurigen Destillata vertreten. Im Bundesländerranking platzierte sich die Steiermark mit 70 Medaillen vor Niederösterreich mit 69 Medaillen. Der dritte Platz beim Medaillenspiegel ging an Tirol mit 63 Medaillen. Vor allem eines erfreute die Veranstalter: Sogar aus Südamerika nahmen Edelbrenner teil und so gingen bei der Destillata 2021 selbst Einreichungen aus Brasilien mit ins Rennen und dürfen sich über Auszeichnungen freuen.

Die Besten der Besten

Der begehrte Titel „Edelbrenner des Jahres“ geht an die Spezialitäten-Brennerei Liebl aus Deutschland. Die Brennerei aus Bad Kötzing im Herzen des Bayrischen Waldes war heuer eine Klasse für sich und holte sich den Sieg als bester Edelbrenner des Jahres in Gold. Auch der „Newcomer des Jahres“ kommt aus Deutschland. Die Schwarzwaldbrennerei Wild aus Gengenbach konnte hier die Jury eindeutig überzeugen und sichert sich zugleich den Sieg Edelbrenner des Jahres in Silber. Die Bronzemedaille geht nach Österreich: Die Edelbrand- und Saftmanufaktur Semlitsch Naturprodukte aus Klöch in der Steiermark darf sich über diese Auszeichnung freuen. Der Newcomer des Jahres kommt aus Deutschland, die Brennerei Wild aus dem Schwarzwald konnte hier die Jury eindeutig überzeugen. Sie alle haben gezeigt, was man mit herausragendem Brennerhandwerk und hochqualitativen Rohprodukten alles erreichen kann. Einmal mehr hat das internationale Duell der Spirituosen vor Augen geführt, wie knapp es im weltweiten Spitzenfeld der besten Destillerien zugeht.

Edelbrenner des Jahres in Gold: Gerhald Liebl von der Spezialitäten-Brennerei Liebl   Foto: Gerhard Liebl

Genusstrends 2021

Das diesjährige Duell der Aromen hat gezeigt: Neben den klassischen Destillaten von Apfel, Birne, Marille und verschiedenster Beeren scheuen die heimischen Brenner nicht davor zurück, auch mit außergewöhnlichem Brennmaterial zu experimentieren. Die Edelbrenner setzen damit Jahr für Jahr wertvolle Akzente für die gesamte Branche. Großer Beliebtheit erfreut sich nach wie vor der Megatrend Gin. Es gibt mittlerweile zahlreiche Bäuerinnen und Bauern, die sich der Gin-Produktion widmen und damit durchaus erfolgreich beim Konsumenten sind.

Edelbrenner des Jahres in Silber_Newcomer des Jahres: Manuel Wild von der Schwarzwald-Brennerei Wild    Foto: markusdietzemadphotos

Doch nicht nur der Gin liegt voll im Trend. In der Bar- und Clubkultur ist insbesondere Gin-Tonic in aller Munde und längst zu einem wichtigen Teil geworden. So gab es bei der Destillata 2021 eine spannende Neuerung: Gin wurde wie bereits in den Vorjahren in seiner reinsten Form, als pure Probe, beurteilt. Zusätzlich wurde erstmals Gin-Tonic verkostet. Das Tonic Water wurde dankenswerter Weise von Fever Tree zur Verfügung gestellt.

Edelbrenner des Jahres in Bronze: Franz und Gertrude Semlitsch von der Edelbrand- und Saftmanufaktur Semlitsch   Foto: Foto Furgler

Ein weiteres Novum der Destillata 2021 ist die Bewertung nach dem 100-Punkte-Schema. Dieses ermöglicht eine noch detailliertere Beurteilung der Spirituosen und bietet eine noch bessere Vergleichbarkeit im internationalen Wettbewerb.

Orientierungshilfe bei der Suche nach den besten Spirituosen bietet der Destillata-Online Guide. Er ist unter www.destillata.at zu finden. Zusätzlich erleichtert eine Sortensuche die Auswahl und der ganz persönliche Lieblingsbrand ist ganz schnell gefunden.

Anzeige