Anzeige

Die verschiedensten Prämierungen im Vorfeld der AB HOF sind ein fixer Bestandteil im Kalender der Messe Wieselburg. Die AB HOF – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung – findet wie gewohnt von 11. bis 14. März 2022 statt.

Neben der Prämierung von Rohpökelwaren, Kochpökelwaren, Kochschinken, Rohwürsten, Aufstrichen und Koch- und Brühwürsten („Speck-Kaiser“), der Prämierung von Brot und Feingebäckspezialitäten („Brot-Kaiser“), sowie von Honig und Honigprodukten („Die goldene Honigwabe“), von Süßwasserfischen („Fisch-Kaiser“), von Speiseöl („Öl-Kaiser“), von Blutwurst („Das goldene Blunz´nkranzl“) und Teigwaren („Pasta-Kaiser“) stehen vor allem „Das goldene Stamperl“ (Prämierung von Bränden und Likören) und „Die goldene Birne“ (Prämierung von Most, Säften, Obstweingetränken, Essig, Marmeladen und Trockenobst bzw. -gemüse) im Mittelpunkt. Die Prämierungen genießen einen hohen Stellenwert sowohl bei Produzent•innen, was nicht zuletzt durch die konstant hohen Einreichungen bestätigt wird, als auch bei den Konsument•innen. Alle Proben werden von der internationalen Expertenjury unter Vorsitz von Ing. Wolfgang Lukas (Landwirtschaftskammer NÖ) mindestens zweimal unabhängig voneinander beurteilt, um die hohe Qualität der Bewertung beizubehalten.

Neues bei „Das goldene Stamperl“ und bei „Die goldene Birne“
Ab 2022 gibt es bei der Prämierung „Die goldene Birne“ die Kategorie: „Apfel-/Birnenmost od. Cuveé daraus im Holz“.
Weiters wird erstmals das 100-Punkte Schema zur besseren nationalen und internationalen Vergleichbarkeit angewendet. Ebenfalls neu ist, dass die Juroren ein computerunterstütztes Bewertungsprogramm für Ihre Beurteilung verwenden.

Großer Mehrwert für Teilnehmer•innen
Die Produzent•innen erhalten nicht nur eine Mitteilung über die erzielten Punkte in den einzelnen Beurteilungskriterien (Geruch, Geschmack, Sauberkeit, Harmonie), sondern auch eine verbale Beurteilung der Produkte, welche wichtige Rückschlüsse für die weitere Produktion zulässt. Daneben sind die Prämierungen „Das Goldene Stamperl“ und „Die Goldene Birne“ für sämtliche Produzent•innen aus Niederösterreich die Grundlage für die Prämierung zum niederösterreichischen Landessieger „Edler Tropfen 2022“. Nieder- und Oberösterreichische, sowie Salzburger Betriebe können auch das Landessiegel bzw. Landessieger werden.

Detaillierte Anmeldeunterlagen für alle Bewerbe erhält man bei der Messe Wieselburg 0043/7416/502-0 oder im Internet unter: www.messewieselburg.at

Anzeige