Anzeige

Lesung & Gespräch mit Birgit Birnbacher, Fahim Amir & Kurt Kotrschal

Der Umgang mit der Natur und mit anderen „Außenseite(r)n“ war vom Anfang menschlicher Gesellschaft an eines der gewichtigsten Themen des Erzählens, der Sprachkunst. Die Bandbreite reicht von Ursprungsmythen bis zu Untergangsvisionen. In der heutigen Situation hat sich die Frage zugespitzt, wie die Menschheit mit der Erde und die Natur mit dem Menschen verfährt. Woher kommen wir, wer sind wir, wohin gehen wir – darüber lesen und sprechen Birgit Birnbacher, Fahim Amir und Kurt Kotrschal am Donnerstag, den 28. Oktober 2021 im Literaturhaus NÖ.

Was sagt uns die Evolutionsgeschichte? Vermögen wir dem zerstörerischen Wahnsinn noch zu entkommen? Und: Wie kann Literatur davon erzählen? Diese Frage verfolgt Moderator des Abends Klaus Zeyringer auch als Herausgeber des Bandes Gesellschaften im Umgang mit der Natur und anderen Außenseitern.

Informationen & Anmeldungen unter www.literaturhausnoe.at!
Eintritt: 12 € / ermäßigt 10 €

Mehr Infos: https://literaturhausnö.at/veranstaltungen/2021_natur.php

Fahim Amir
„Die Lobpreisung der Ratte als AntiKünstlerin, als Kunstsaboteurin, als Zerbeißerin von Bedeutung verdankt sich möglicherweise ihrer Vorliebe für Papier als materiellem Träger von Text. Ihr Appetit auf Druckwerke prädestinierte sie zur praktischen Kritikerin der Bibliophilie – Marx überließ bekanntlich das unveröffentlichte Manuskript der Deutschen Ideologie aus freien Stücken ihrer ‚nagenden Kritik‘.“ (Aus: Rat Modern, in: Gesellschaften im Umgang mit der Natur und anderen Außenseitern, Edition Aramo 2020)

Birgit Birnbacher
So ist es Arthur schon oft ergangen: Er steuert auf etwas zu und weiß nicht, wer oder was ihm gleich beistehen wird, aber etwas wird es schon sein. Er will nicht, kann nicht, traut sich nicht (schon wieder nicht) allein in diese Aula hinein, obwohl er zuvor schon zweimal hier gewesen ist. (Aus: Ich an meiner Seite, Zsolnay 2020)

Der Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal gilt als Ausnahmeerscheinung in der Wissenschaft. In seinem Titel Mensch. Woher wir kommen, wer wir sind, wohin wir gehen (Brandstätter 2019) widmet er sich erneut der Frage, wie wir zu dem geworden sind, was wir heute sind. „Kurt Kotrschal bezieht Position – und rückt unser Selbstbild nachhaltig zurecht. Es geht ihm um eine neue, differenzierte und realistische Gesamtschau der Natur des Menschen. Und schlussendlich auch um dessen bedenkliche Zukunft, wenn er sich weiter so verhält, wie er sich verhält.“ (Ö1, Sendereihe Gedanken, Oktober 2019)

Fotos: © Alex Monteanu/ © Bogenberger Autorenfotos/ © Gsoellpointner

Anzeige