Anzeige

Ab dem 21. Juni kommt es im Zuge der Bauarbeiten rund um den Europaplatz vermehrt zu Sperrungen. Betroffen ist der Bereich zwischen Linzerstraße und Schulgasse.

Wolfgang Lengauer (Baudirektor), Dieter Nusterer (zieritz + partner ZT Gmbh) und Christian Groissmaier (Baukoordinator) besprechen die geplanten Sperrungen.
Foto: © Josef Vorlaufer

Mit Montag 21. Juni sind die Einbauten in der Landestraße erledigt und die erste Bauphase kann erfolgreich abgeschlossen werden. Im Zuge der zweiten Bauphase werden die Einbauten in der Gemeindestraße in Angriff genommen. Hierbei kommt es zu einer Totalsperre der Dr. Karl-Renner-Promenade. Die Einfahrt von Süden in das Stadtzentrum wird massiv eingeschränkt sein, allerdings bleibt die Zufahrt für Anrainer weiterhin möglich.

Durch die Sperre der Dr. Karl-Renner-Promenade ergibt sich eine sehr wesentliche Einschränkung für den innerstädtischen Verkehr, da die Promenade für Autos, Radfahrer und Fußgänger eine wichtige Route darstellt und der Ring nun unterbrochen wird.

Arbeiten sollen bis Schulbeginn abgeschlossen sein
Zu Ferienbeginn ab 5. Juli wird auch die Linzer Straße und die Schneckgasse gesperrt und im August ist das gesamte Linzertor und die Julius Raab-Promenade von den Bauarbeiten betroffen. Auch hier kommt es zu einer Sperrung. “Leider lassen sich die Sperrungen nicht verhindern, denn es passieren hier notwendige Bauarbeiten für die Stadt. Wir haben die Arbeiten dieses Bauabschnittes allerdings bewusst in den Sommer gelegt, um den SchülerInnenverkehr nicht zu erschweren. Doch läuft alles nach Plan, so sind die Bauarbeiten zu Schulbeginn in diesen Bereichen wieder fertiggestellt”, zeigt sich Baukoordinator DI Christian Groissmaier zuversichtlich.

Im Sommer wird es in mehreren Bereichen zu notwendigen Sperrungen kommen.

Anzeige