Anzeige

Team Black Mantis aus Wr. Neustadt gewinnt die Nationals im Indoor Skydiving im WINDOBONA mit neuem Österreich-Rekord!

Die „WINDOBONA Black Mantis“ (NÖ) rund um Melanie Köckenbauer konnten den Österreichischen Meistertitel nicht nur erfolgreich verteidigen, sondern flogen mit 240 Punkten auch neuen heimischen Rekord im Formation 4-way Skydiving. Die Disziplin Dynamic 2-Way ging erstmals an „The Mamba Spirit“ mit Raphael Vogel und Fabian Raidel.

Am vergangenen Wochenende wurden im Wiener Prater zum vierten Mal in Folge die Österreichischen Meisterschaften im Indoor Skydiving ausgetragen. WINDOBONA, der erste und einzige Windtunnel Österreichs lieferte wie gewohnt perfekte Rahmenbedingungen und Windgeschwindigkeiten bis zu 280km/h. Rasante Flüge mit kopfüber Figuren und Rotationen begeisterten das Publikum. Neben der schnellsten Zeit zählt beim Indoor Skydiving vor allem die korrekte Ausführung und Position im Windtunnel, der mit LED Bändern in räumliche Korridore geteilt ist. Fehler werden mit jeweils fünf Strafsekunden geahndet.

Dem immer populärer werdenden Indoor Skydiving Sport entsprechend waren die jungen Dynamic Disziplinen, die sich erst im Windtunnel entwickelt haben, besonders hart umkämpft. Der 3-fache Österreichische Meister Felix Seifert hatte sich wenige Wochen zuvor im Training verletzt und konnte gemeinsam mit seinem Kollegen Pieter Vanderhaegen nicht an den Start gehen. Somit war klar, dass der Titel im Dynamic 2-Way wandern würde. Das routinierte Team „The Mamba Spirit“ mit Fabian Raidel aus Gmunden und Raphael Vogel (SGB) nutzte die Gunst der Stunde. Zweite wurden die WINDOBONA Dynamic Carnies vor den WINDOBONA Airbenders. In der internationalen Open Wertung ging der Tagessieg an das polnische Team „Flyspot Katowice“.

In der Kategorie Formation 4-Way Skydiving, bekannt aus dem klassischen Fallschirmspringen, war das Team WINDOBONA Black Mantis aus Wiener Neustadt nicht zu schlagen. Im Vorjahr hatten sie sich erstmals gegen die OEFC SkyRaiders aus Graz behauptet und Gold gewonnen. Am Samstag konnte das Vierer-Team rund um Melanie Köckenbauer, Artur Gazda, Martin Pedot und Michael Axmann erneut den Titel holen und stellte mit 240 Punkten zugleich neuen österreichischen Rekord auf. Silber ging an die Grazer SkyRaiders gefolgt vom Team HSV Red Bull AerodynamiX aus Salzburg.
In der Kategorie Formation 2-Way gewannen die HSV Skyjumper Queens mit Sonja Hornung und Jaqueline Marschitz.

Im Vertical Formation 4-Way sicherte sich das Team Cryptolotta und Gomorrha mit Dominik Rath, Markus Allesch, Rudolf Janda und Christine Eglseer den Titel. Grandios waren auch die Leistungen in der Juniorenklasse, die Niki Scharner dank toller Moves und atemberaubender Geschwindigkeit gewinnen konnte.

WINDOBONA bedankt sich bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Partnern, allen voran der Wien Energie, Porsche Wien Liesing, Pink Skyvan und FBDS Druck, die diesen Event so einzigartig gemacht haben.

Fotos: „WINDOBONA / Jennifer Heinen“

Anzeige