Anzeige

St. Pölten. Das Pflege- und Betreuungszentrum Hainfeld wurde als erste Pflegeeinrichtung in Österreich NONNA ANNA® zertifiziert, ein pädagogisch sinnvolles Beschäftigungskonzept für Demenzerkrankte und hochaltrige Menschen. Durch das große Engagement von Alltagsbegleiterin Luitgard Parzer kann nun auch erstmalig in Österreich die entsprechende Ausbildung angeboten werden

Im Pflege- und Betreuungszentrum Hainfeld steht der Mensch im Mittelpunkt. Hierfür ist die biografische Arbeit mit den Bewohner*innen ein essenzieller Faktor. Um der täglich gelebten Einstellung einen Namen zu geben, wurde nach einem ganzheitlichen Beschäftigungsmodell gesucht, welches sowohl Mehrwert für an Demenz erkrankte Senior*innen als auch für hochaltrige Menschen bot und zeitgleich die Philosophie des Hauses widerspiegelte. So wurden sie auf das Konzept von NONNA ANNA® aufmerksam, welches bis dato in Österreich noch nicht angewandt wurde. NONNA ANNA® ist ein individuell pädagogisches Betreuungs- und Beschäftigungskonzept, gestützt auf die Montessoripädagogik. Die Ziele sind ein selbstbestimmtes Leben im Alter, ein stressfreies und entspanntes Miteinander sowie ein biografisch- und bedürfnisorientierter Alltag. „Das Konzept von „Nonna Anna“ ergänzt unsere Haltung sowie unser Tun und spiegelt unsere Pflegephilosophie wider. Der Mensch im Mittelpunkt ist das Credo unseres Hauses,“ erklärt Pflege- und Betreuungsleitung Waltraud Eder, MBA.

Gabriela Galeta, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Luitgard Parzer, Bianca Mattern (Nonna Anna Deutschland). Foto: © Robert Herbst

Luitgard Parzer ist Alltagsbegleiterin im Pflege- und Betreuungszentrum Hainfeld. Die tägliche Betreuung der Bewohner*innen lag ihr schon immer am Herzen, weshalb der Wunsch nach einer Fortbildung im Bereich Beschäftigung und Betreuung wuchs. Mit Unterstützung des Pflege- und Betreuungszentrums Hainfeld und viel Eigenmotivation absolvierte Frau Parzer die Ausbildung zur Nonna Anna Anwenderin. Nach erfolgreicher Gründung des Vereins Nonna Anna Österreich, dessen Vereinsobfrau Luitgard Parzer ist, bietet sie nun erstmalig in Österreich die Ausbildung zum zertifizierten Nonna Anna Anwender an. Das PBZ Hainfeld fungiert hierbei als erstes Schulungszentrum in Österreich, die erste Ausbildung startet bereits Mitte November 2021.

Nun wurde das Pflege- und Betreuungszentrum Hainfeld von NONNA ANNA® als „seniorenfreundliche Pflegeeinrichtung“ zertifiziert. „Der Wunsch nach einem langen, möglichst selbstbestimmten Leben, wird in den NÖ Pflege- und Betreuungszentren von professioneller Seite unterstützt. Dass die Einzigartigkeit der Bewohner*innen und deren Lebensumstände sowie Erfahrungen maßgeblich in die tägliche Pflege- und Betreuung einfließen, ist sowohl eine Bereicherung für die Senior*innen als auch für die Mitarbeiter*innen. Ich freue mich sehr über das großartige Engagement von Fr. Parzer sowie allen Beteiligten des Pflege- und Betreuungszentrums, die dieses wertschätzende Konzept mittragen,“ gratuliert Landesrätin Teschl-Hofmeister zur Zertifizierung.

NONNA ANNA® nimmt die Betreuten mit all ihren Schwächen und Defiziten an und baut vor allem auf den noch vorhandenen Fähigkeiten auf. Durch die sinnes- und pädagogisch orientierte Arbeit gelingt eine optimale Förderung der noch vorhandenen kognitiven Eigenschaften und emotionalen Ressourcen. Die Betreuten fühlen sich wertgeschätzt, zufriedener und können dadurch selbstbestimmter leben. Nonna Anna ist individuell anwendbar und arbeitet ganzheitlich nach dem Prinzip „Dinge des täglichen Lebens “.

Basierend auf speziell entwickelten Materialien baut Nonna Anna eine Kommunikationsbrücke zu Bewohner*innen auf, unabhängig davon, in welcher Form sich diese artikulieren können.

Mit der Zertifizierung werden nicht nur den Bewohner*innen neue Möglichkeiten eröffnet, sondern auch den Mitarbeiter*innen. „Das Konzept deckt sich mit dem von der NÖ Landesgesundheitsagentur wissenschaftlich erarbeiteten Modell der Personenzentrierung und wir uns durch die Umsetzung dieser innovativen Ansätze als attraktiver Arbeitgeber hervorheben“, freut sich Direktorin Gabriela Galeta, MBA.

Anzeige