Anzeige

Festkonzert für und mit Prof. Rainer Küchl und dem Waidhofner Kammerorchester am 30. Mai um 11 Uhr im Schlosscenter Waidhofen +++ wie ein Musikschüler Konzertmeister der Wiener Philharmoniker wurde +++

„Eine schier endlos anmutende Durststrecke an Begegnungen in Kunst und Kultur will jetzt offensichtlich langsam aber gezielt zu Ende gehen. Das Jubiläum für und mit Rainer Küchl wollen wir zum Anlass nehmen, wieder auf die Bühne zu treten“, so der Obmann des Waidhofner Kammerorchsters Raimund Tremetsberger erfreut.

Foto: © Gerald Lechner

Gemeint damit ist der 70. Geburtstag des gebürtigen Waidhofners Rainer Küchl, der nun mit einem Festkonzert am Sonntag, 30. Mai 2021 um 11 Uhr im Schlosscenter Waidhofen an der Ybbs nachgefeiert wird. Am Programm stehen die „Waidhofner Fanfaren“ op 21, komponiert von seinem Bruder Ulrich Küchl, sowie das Konzert für Violine und Orchester in D-Dur op. 61 von Ludwig van Beethoven. Darüber hinaus soll dem Publikum auch in einigen Gesprächsbeiträgen das Wirken des Musikers dargestellt werden.

„Seine Karriere ist im Rückblick schier unglaublich, wie aus dem 11-jährigen Musikschüler vom Lande ein 20-jähriger Konzertmeister der Wiener Philharmoniker wurde“, blickt Dirigent Wolfgang Sobotka auf das Schaffen von Küchl zurück. „Die vielen Kammermusikformationen des Orchesters tragen bis heute ganz wesentlich zur klanglichen Einzigartigkeit der Wiener Philharmoniker bei, deren Arbeit als Opernorchester dadurch einen zusätzlichen musikalischen Qualitätsgewinn brachte. Aufeinander hören, musikalisches Führen und Folgen, abgestimmte Intonation, stets das Gesamte im Fokus zu haben und schließlich dadurch laufend in Übung und dadurch in Form zu bleiben, all das was für die Kammermusik unerlässlich ist, nutzt auch dem Orchester im gemeinsamen Spiel. Jetzt ist es endlich so weit, ein musikalisches Danke zu sagen, für all das, was wir musikalisch gemeinsam erleben durften“, so Sobotka über das Ehrenmitglied und den langjährigen Wegbegleiter und Freund des Waidhofner Kammerorchesters.

Alle bereits gekauften Tickets zum Konzert im November 2020 behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin 30. Mai 2021 und müssen vor Ort lediglich vorgewiesen werden. Außerdem wird es für jeden Konzertbesucher ein kostenloses Programmheft geben. Auf die Gesundheit wird größter Wert gelegt. Daher wird der Saal nur zu 50% ausgelastet. Weitere Karten sind – solange der Vorrat reicht – nun zum Preis von € 25,– sowie für Schüler/Studenten um € 8,– erwerbbar: im Bürgerservice Rathaus Waidhofen, bei allen Raiffeisenbanken Ybbstal, online auf oeticket.com sowie bei allen Ö-Ticket Verkaufsstellen (zB Trafiken).

Anzeige