FEUERWEHR WAHLEN 2021

495
Philipp Weiser, Markus Schamböck, Lorenz Hummel, Bürgermeister Ludwig Deltl

STRASSHOF. Im Jänner 2021 läuft die aktuelle Funktionsperiode auf Ebene der Feuerwehren aus, wenige Wochen später auch jene in den Feuerwehrbezirken, Feuerwehrabschnitten und Feuerwehrunterabschnitten. Somit stehen bei über 1700 Feuerwehren in Niederösterreich, sowie in den übergeordneten Instanzen bis März 2021, Wahlen an. Nach dem NÖ Feuerwehrgesetz müssen diese zwischen 1. und 30. Jänner abgewickelt werden. Um auch während der aktuellen „Covid-19 Pandemie“ regelkonforme Wahlen in allen Instanzen zu ermöglichen, hat sich der NÖ Landesfeuerwehrverband auch dafür eingesetzt, dass entsprechende Anpassungen im NÖ Feuerwehrgesetz 2015 sowie in der dazu ergänzenden NÖ Feuerwehrordnung vorbereitet werden und diese auch im Sinne unserer Feuerwehren rechtzeitig Rechtsgültigkeit erlangen.

In vielen Bereichen stellten sich die Feuerwehrkommandanten und deren Stellvertreter wieder der Wahl. Neu war dieses Mal, dass Wahlvorschläge für die Kommandanten und die Stellvertreter von den zuständigen Bürgermeistern eine Woche vor der Wahl öffentlich bekannt gegeben wurden. Bislang konnten bis kurz vor Beginn der Wahlversammlung Wahlvorschläge eingebracht werden. Mit dem Ergebnis dieser Neuwahlen in den Hunderten Ortsfeuerwehren wird auch die Basis für die Bestellung der Landesspitzen im Feuerwehrverband gelegt. Im März 2021 wählen dann die neuen Bezirkskommandanten das Landesfeuerwehrkommando welches mit zumindest einem neuen Feuerwehr-Offizier besetzt werden wird.

In Strasshof wurde die FF-Wahl am 6. Jänner um 9.00 Uhr im Haus der Begegnung abgehalten. Von 77 abgegebenen Stimmen wurde Herr Hauptbrandinspektor Lorenz Hummel mit 72 Stimmen wieder zum FF-Kommandanten gewählt. Ebenso wurde sein Stellvertreter, Herr Oberbrandinspektor Markus Schamböck, mit Stimmenmehrheit wieder in seiner Funktion gewählt und bestätigt.

Nach der Angelobung des alten/neuen Kommandos, wurde als erste Tätigkeit Verwaltungsinspektor Dipl.-Ing. (FH) Philipp Weiser wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt.

Bürgermeister Ludwig Deltl gratuliert sehr herzlich dem alten und neuen Kommandanten und dessen Stellvertreter sowie dem gesamten Team der FF-Strassshof.

Foto: zVg