Anzeige

Volle Auftragsbücher und Auslandsreisen: Nach der Pandemie wollen die Ternitzer Industriebetriebe wirtschaftlich voll durchstarten. Eine Impfaktion, organisiert von Notruf NÖ und der Wirtschaftskammer NÖ, sorgt für Gesundheit und Sicherheit.

„Bitte zur Impfung“, hieß es am 22. Mai in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 13 ansässigen Industriebetrieben. Diese haben sich zusammengeschlossen, um für das Wohl ihrer Mitarbeiter Sorge zu tragen: „Aufgrund der guten Wirtschafts- und Auftragslage ist es wichtig, dass alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesund und fit sind und bleiben. Viele von ihnen sind auch regelmäßig im Ausland, da gehen Gesundheit und Sicherheit vor“, erklärt Andreas Sailer, CFO bei der Schoeller Bleckmann Edelstahlrohr GmbH. Er initiierte das betriebliche Impfen und hat dabei nicht nur die großen Betriebe am Wirtschaftsstandort Mittleres Schwarzatal mit ins Boot geholt, sondern auch kleinere, mittlere und Zulieferer.

Der Druck und Wunsch etwas zu unternehmen, um sicher nach der Pandemie wieder durchstarten zu können, ist groß: „Wenn es im Betrieb laufend Krankheitsfälle und K1-Personen gibt, könnten ganze Schichten ausfallen. Das wäre eine Katastrophe für jedes Unternehmen, da es nun endlich wieder wirtschaftlich bergauf geht und die Auftragsbücher voll sind“, weiß Helmut Schwarzl, Spartenobmann Industrie in der Wirtschaftskammer NÖ. Die WKNÖ organisierte, rund um Industrie Spartengeschäftsführer Alexander Schrötter und seinem Team, gemeinsam mit dem Notruf NÖ das betriebliche Impfen in Niederösterreich.

Win-Win-Situation für alle
Auch der Betrieb von Franz Kirnbauer, gleichzeitig Fachgruppenobmann der Holzindustrie NÖ, beteiligte sich an der Impfaktion. „Sich zu Impfen ist gerade jetzt besonders wichtig. Wir sind bisher gut durch die Pandemie gekommen. Wir wollen dem Virus aber keine Chance lassen. Das betriebliche Impfen ist eine Win-Win-Situation für alle!“ Die Impfaktion in Ternitz wurde sehr gut angenommen. Rund 1.200 Personen wurden an einem Tag geimpft. Die zweite Runde findet am 3. Juli statt.

Bisher gibt es in Niederösterreich 280 betriebliche Impfstellen mit 700 Betrieben und rund 61.000 Mitarbeitern. In der ersten Woche wurden 13.000 Impfungen in den NÖ Betrieben durchgeführt. Die Impfaktion wird in enger Abstimmung der Wirtschaftskammer NÖ mit Notruf NÖ unkompliziert und lösungsorientiert durchgeführt. Auch Pendlerinnen und Pendler aus benachbarten Bundesländern können sich anmelden. Ende Juni sollen schon über 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der 2. Impfung vollimmunisiert sein. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Sicherheit im Kampf gegen die Pandemie.

Die 13 Firmen in Ternitz:
· Semperit Technische Produkte Gesellschaft m.b.H.
· Schoeller-Bleckmann Oilfield Technology GmbH
· Schoeller-Bleckmann Nitec GmbH (Christof Group)
· Schoeller-Bleckmann Edelstahlrohr GmbH
· Schoeller-Bleckmann Technisches Service GmbH & Co KG
· SBM Schoeller-Bleckmann Medizintechnik GmbH (Syntegon)
· Amada Austria GmbH
· Natex Prozesstechnologie GmbH
· Stieg und Böhm Korrosionsschutz GmbH
· Franz Kirnbauer KG
· Sonnek Engineering GmbH
· Voith Austria GmbH (Wimpassing)
· Zingl GmbH

Foto: Daniel Bacher

Anzeige