Anzeige

LR Teschl-Hofmeister: Beiträge der Gemeinden sollen in Zukunft in die eigenen kommunalen Jugendprojekte einfließen

Das Angebot Jugend:Gemeinde:Service hat sich als Beratungsleistung für niederösterreichische Gemeinden bestens entwickelt und in den vergangenen Jahren in mehr als 300 Fällen neue Ideen und Projekte gebracht. Die Erstberatung und die Analyse vor Ort waren bisher schon kostenlos für die Gemeinden. Das erweiterte Service der „Jugendcoaches“ war für Gemeinden mit einem Kostenbeitrag verbunden – dies soll sich nun ändern.

„Als Zeichen der Wichtigkeit kommunaler Jugendarbeit, gerade in dieser herausfordernden Zeit, ersuchen wir die Gemeinden, die künftig nicht mehr eingeforderten Beiträge der Jugend zu widmen und direkt in die eigene Jugendarbeit in der Gemeinde zu investieren,“ sagt dazu Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, und betont: „Wir erarbeiten die Jugendprojekte mit unserer leistungsstarken Jugend:info NÖ und möchten, dass unsere Beratungspakete durch Investitionen in die Jugend doppelten Nutzen vor Ort haben.“

Das Jugend:Gemeinde:Service wird alle Angebote der Jugend:info NÖ sowie – wenn wieder möglich – direkte Beratungsleistungen vor Ort enthalten und so als umfassende gesamtheitliche Gemeindeberatung im Jugendbereich etabliert. Kompetente AnsprechpartnerInnen kümmern sich um unterschiedliche Ansprüche und unterstützen somit erfolgreiche kommunale Jugendarbeit auf allen Ebenen. „Wir haben in Niederösterreich 233 zertifizierte NÖ Jugend-Partnergemeinden. Viele davon haben sich durch kommunales Jugendcoaching qualifiziert und bieten den jungen Menschen beste Voraussetzungen, um sich im vertrauten Lebensumfeld richtig wohl zu fühlen“, erklärt die Landesrätin auch die österreichweit höchste Zahl an zertifizierten Gemeinden, die Jugendarbeit als eine wichtige Basis ihres Erfolges sehen.

„Jugend:Gemeinde:Service ist kompetent, unbürokratisch und auf Augenhöhe unserer niederösterreichischen Gemeinden und der jungen Menschen. Ab sofort wird die Jugend:info NÖ diese professionelle Beratung kostenlos zur Verfügung stellen und damit gemeinsam mit den Gemeinden viele neue Jugendprojekte schaffen“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister zum nächsten wichtigen Schritt für erfolgreiche kommunale Jugendarbeit in herausfordernden Zeiten.

Mehr Informationen bei der Jugend:info NÖ unter 02742/24565 oder auf www.jugendinfo-noe.at.

Foto: Josef Herfert

Anzeige