Anzeige

Mit einem außergewöhnlichen Programm hätten die Sommerspiele Melk 2020 ihre 60. Spielzeit gefeiert. Doch dann kam alles anders und aus der geplanten Jubiläumsfeier wurde eine ›Pandemic Edition‹.

Daher holen die Sommerspiele ihre Feierlichkeiten nun 2021 nach und fragen die Besucher*innen #wiewirlebenwollen. 10 namhafte Autor*innen präsentieren im Schauspiel ›Die 10 Gebote‹ je ein Minidrama, inspiriert von einem der Gebote. 10 Autor*innen, 10 Geschichten, 10 Gebote. Anlässlich ihres 60-jährigen Jubiläums beschreiten die Sommerspiele Melk besondere Wege und nehmen sich dramaturgisch den 10 Geboten an –Verse, die das gesellschaftliche Leben, die Moralvorstellungen und die Gesetzgebung der westlichen Welt nachhaltig geprägt haben. 10 gefeierte Autor*innen wurden dazu eingeladen, sich zu fragen #wiewirlebenwollen und die 10 Gebote für das Schauspiel ›Die 10 Gebote‹ in Form von Minidramen neu zu interpretieren. Musikalisch leitet der Akkordeon-Virtuose Otto Lechner von einer Szene zur nächsten über.

Foto: © Daniela Matejschek

Blick in die Zukunft

Unter der Regie von Alexander Hauer holt das hochkarätige Ensemble die epochale Geschichte in die Gegenwart. In den Ruinen einer Zivilisation treffen unterschiedlichste Menschen aufeinander. Fernab gesellschaftlicher Normen, Zwänge und Vorgaben fragen sie sich nun: Brauchen wir Regeln, was gebietet der Respekt und was ergibt sich aus der gewonnenen Unabhängigkeit? So setzen sich die Sommerspielemit einem außergewöhnlichen Theaterabend mit Fragen zu Freiheit, Moral und Pflicht auseinander und bilden mit demMotto #wiewirlebenwollen gleichzeitig eineinhaltliche Leitlinie für die kommenden Jahre.

„Die vergangenen Monate haben für uns alle viele Veränderungen mit sich gebracht, deren Auswirkungen wir noch kaum erahnen“, erklärt der künstlerische Leiter Alexander Hauer. „Diesen wollen wir zuversichtlich begegnen. Denn Theater erzählt vom Leben. Hier können wir wiedererkennen, gedanklich experimentieren, Neues entdecken; hier können wir phantasievoll Ideen erproben, unseren Blick schärfen. Und wir können Alltags-Ballast abwerfen und Anlauf nehmen für neue Abenteuer und Herausforderungen.“

Foto: © Daniela Matejschek

Musikrevuen für Groß & Klein

Neben dem Schauspiel ›Die 10 Gebote‹ erwarten Besucher*innen der Wachauarena Melk in diesem Sommer zwei weitere Eigenproduktionen: Die Jäger-Musikrevue ›So What?! Kann denn Liebe Sünde sein?‹ erzählt die Geschichte von Carl Maria von Webers ›Freischütz‹ mit jeder Menge Hits aus der Rock-und Popgeschichte und allerlei absurden Wendungen neu. Regie führt Lukas Wachernig, der in München am Staatstheater große Erfolge feiert und in Melk bereits 2020 bei den ›Xperimenten‹ erste Spuren hinterließ. Und auch die Kleinen kommen heuer wieder nicht zu kurz: Die Musikrevue für Kinder ›Lisa Lustig und die steinernen Tafeln‹ lädt mit bekannten Kinderliedern und Popsongs aus der Revue ›So What?!‹ die ganze Familie. zum Staunen, Mitsingen und Mitmachen ein. Ein buntes Rahmenprogrammaus Workshops, Vorträgen, Ausflügen und Konzerten –u.a. von Ina Regen –machen die Jubiläumsausgabe der Sommerspiele Melk perfekt.

Über die Sommerspiele Melk

2021 gehen die Sommerspiele Melk in ihre 61. Spielzeit und sind somit der älteste Festspieleort in Niederösterreich mit ununterbrochener Aufführungstradition. Seit 1961 überzeugen die Sommerspiele Melk mit einzigartigen Inszenierungen großer Themen der Geschichte. Die zeitgemäße Annäherung an Stoffe der Weltliteratur und Mythologie, vor allem die Vergabe von Auftragswerken an namhafte Gegenwartsautor*innen wurden unter der künstlerischen Leitung von Alexander Hauer (seit 2001) zum Markenzeichen des traditionsreichen Festivals.www.sommerspielemelk.at

 

Sommerspiele Melk 2021 | 16. Juni bis 14. August 2021

Infos & Karten: Wachau Kultur Melk GmbH, Jakob Prandtauer-Straße 11, 3390 Melk, T +43 (0) 2752 / 540 60, E: office@wachaukulturmelk.at

Öffnungszeiten Kartenbüro:MO – FR, 9:00 bis 15:00 Uhr, www.sommerspielemelk.at

Anzeige