Anzeige

Erfolg im zweiten Bildungsweg für 13 FacharbeiterInnen

Sooß, Oktober 2020; „12 Kandidatinnen und 1 Kandidat bestanden die Abschlussprüfung der berufsbegleitenden Abendschule an der LFS Sooß und sind nun FacharbeiterInnen im Ländlichen Betriebs- und Haushaltsmanagement. Beinahe alle KandidatInnen schlossen die Bauern- und Bäuerinnenschule mit ausgezeichnetem Erfolg ab, was die gute Ausbildungsqualität unterstreicht“, freut sich Direktorin Rosina Neuhold. Auf Grund von Covid 19 wurden der Unterricht und die Prüfung auf zwei Termine aufgeteilt. Im Juli haben bereits fünfzehn Kandidatinnen ihren Abschluss gemacht.

Fundiertes Know-how für Hofübernehmerinnen

Groß war die Freude bei der Zeugnisverteilung und der Verleihung des Facharbeiterbriefes für „Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement“ durch Bezirksbäuerin KO Stv.in Maria Zulehner (BBK Scheibbs) sowie durch Bezirksbäuerin KO Stv.in Maria Brandl (BBK St. Pölten).

Die Prüfung vor der Prüfungskommission wurde unter dem Vorsitz von Frau Maria Bohlheim abgelegt. Die Prüfungskommission bestand aus Alfred Wimmer (LK-NÖ), Fachlehrkraft Eva Pöchhacker, Fachlehrkraft Regina Grillmayer, Fachlehrkraft Maria Kerschbaumer, sowie Fachlehrkraft Hermine Pritz.

Schwerpunkte der Ausbildung waren Ernährung, Haushaltsmanagement und Textildesign, Landwirtschaft und Gartenbau, sowie Betriebswirtschaft und Marketing. Das Ziel der Facharbeiterausbildung ist der Erwerb eines haus- und betriebswirtschaftlichen Grundwissens, damit auf dieser Basis die betrieblichen Entscheidungen fachlich fundiert getroffen werden können, so die zuständige Klassenvorständin Martina Reisinger. Die Facharbeiterausbildung wird von der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle der NÖ Landwirtschaftskammer in Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftlichen Fachschulen durchgeführt.

Das gesamte Schulteam gratuliert herzlichst und wünscht den frisch „gebackenen“ FacharbeiterInnen viel Freude und Erfolg am Betrieb!

Fotocopyright: LFS Sooß

Anzeige