Anzeige

Tourismuslandesrat Danninger ruft Gesundheitsminister zum Handeln auf

Die Seilbahnbetriebe in Niederösterreich warten weiterhin auf die Verordnung des Gesundheitsministeriums für die kommende Wintersaison 2021/22. Tourismuslandesrat Jochen Danninger drängt zur Eile und fordert Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein zum Handeln auf. „Bereits vor drei Wochen wurden die neue Regelungen öffentlich angekündigt. Doch Seilbahn- und Tourismusbetriebe in Niederösterreich warten noch immer – und mittlerweile ziemlich ungeduldig – auf die Verordnung des Gesundheitsministers zur bevorstehenden Wintersaison. Die Saison nähert sich mit Riesen-Schritten und unsere Betriebe brauchen jetzt Planungssicherheit und Klarheit unter welchen Vorgaben der Wintertourismus heuer stattfinden wird. Der Saisonkartenverkauf läuft bereits.“

Landesrat Jochen Danninger

Die Vorgaben, wie Seilbahnbetreiber bzw. deren Gäste die 3-G-Regel einhalten sollen, fehlen. Landesrat Danninger fordert in diesem Zusammenhang eine praktikable Lösung, wie der Nachweis online kontrolliert werden kann. „Online-Ticketing wird auch in der heurigen Wintersaison eine zentrale Bedeutung auf den Pisten in Niederösterreich haben. Da wäre es nicht sinnvoll, wenn sich die Gäste dann erst recht wieder bei der Kassa anstellen müssten, um den Grünen Pass vorzuweisen. Der Impfstatus sollte daher idealerweise gleich beim Ticketkauf online abgefragt werden. Hier braucht es eine praktikable und Datenschutz-konforme Regelung seitens des Gesundheitsministeriums.“

Landesrat Jochen Danninger

Fotos: © NLK Burchhart, NLK Filzwieser

Anzeige