Anzeige

AUTOTEST. Subaru XV 2.0i e-Boxer Premium

Die Elektrifizierungswelle bei Subaru hat auch das Modell XV erfasst. Seit Jahresbeginn gibt es diesen Subaru mit dem Mild Hybrid Antriebssystem. Wir testeten das „Motoren-Teamwork“ bestehend aus 150 PS Boxer Motor und elektrischer 16,7 PS Unterstützung, bei den Testfahrten wurden wir dazu von der „Premium“-Ausstattung unseres Testwagens verwöhnt. Kurzum: Mehr Kraft und mehr Drehmoment ergeben noch mehr Fahrspaß!

Der XV ist ein Fahrzeug, dass rein äußerlich keiner Fahrzeugkategorie zu zuordnen ist: ein wenig Kombi, SUV, Crossover – jedenfalls ist er im Autoalltag eine auffällige Erscheinung. Kaum ein Fahrzeug wirkt moderner, eleganter, sportlicher und robust gleichzeitig.
Die 22 cm hohe Bodenfreiheit und riesiges 18-Zoll Räderwerk unterstützt die Offroad-Qualitäten des 4,46 m langen Subarus, neue moderne Farben wie im Falle unseres Testwagens Lagoon Blue unterstreichen den letzten Modelljahrgang.

Auch das Interieur wurde aufgefrischt. Neue Materialien und interessante Farbkombinationen bestimmen die nunmehr moderne Atmosphäre im Innenraum. Klassisch geblieben sind Instrumententräger und Mittelkonsole, immer wieder überraschen uns die übersichtliche und klare Bedienung. Die Ausstattung ist erfahrungsgemäß kaum zu übertreffen, entscheidet man sich dann auch noch für die Premium-Version ist wirklich alles an Bord: Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, Lederausstattung, elektrisches Glasschiebedach, schlüsselloser Zugang, Subaru Starlink Infotainment System mit 8-Zoll Touchscreen Display und Audiosystem, Navigation mit aktuellen Graphiken, Sitzheizung und vieles mehr.
Bezüglich Sicherheitsausstattung ist die Liste ähnlich lang. Besonders hervorheben möchten wir einmal mehr das Subaru Eye-Side-Assistenzsystem, welches neben zahlreichen anderen Helfern ein sicherer Partner bei jeder Reise ist. Das Platzangebot ist riesig und die Beinfreiheit im Fond geradezu fürstlich. Jedenfalls finden fünf Personen bequem Platz, inklusive Reisegepäck. 340 Liter Volumen besitzt der „easy-zu-beladende“ Kofferraum, bei umgeklappten Sitzlehnen erhöht sich dieses auf bis 1193 Liter.

Wie gut ist der neue Antrieb: wir starten, rollen los und tatsächlich ist der elektrische Boost des kleinen e-Motors deutlich spürbar. Bissiger im Drehzahlkeller quittiert der 1995 ccm Vierzylinder-Boxer-Benzinmotor jedes kleine Niedertreten des Gaspedals mit spontanerem Schub. Der Antrieb wirkt noch souveräner, geschuldet ist dies einerseits dem höheren Drehmoment, andererseits einer subjektiv kernigeren Klangkulisse. 0-100 km/h erreichten wir in gestoppten 10,5 Sekunden und 193 km/h Höchstgeschwindigkeit verspricht Subaru. Aber wer will mit diesem Subaru rasen, der XV ist für zügiges, sicheres Reisen gebaut UND Abstecher ins Geäst. Wir können uns immer wieder nur wiederholen, Subarus permanenter Allradantrieb Symmetrical AWD mit jetzt zusätzlichem X-Mode Assistent ist genial. Mehr Offraod geht nicht.
Trotz unserer flotten Dienstreisen und wahnwitzigen Geländetests haben sich dank der Mild-Hybrid Technologie auch die Trinksitten des bekannten Boxermotors klar reduziert. Wir erzielten Verbrauchswerte rund um 7,6 Liter Super auf 100 km – eine wesentliche Ersparung.

FAZIT: Der Subaru XV ist wirklich moderner und besser geworden. Der neue Mild Hybrid Antrieb macht den Crossover schneller und gleichzeitig sparsamer. Herausragend zeigten sich einmal mehr der Allradantrieb und die Sicherheitsausstattung. Gepaart mit der bekannten Qualität und Robustheit ist dieser Subaru nicht umsonst ein Bestseller in den Verkaufslisten des japanischen Automobilherstellers. Einen Subaru sollte man unbedingt selber – ausführlich – testen!
Fotos: slz

Technische Daten
Subaru XV 2.0i AWD e-Boxer Lineartronic
Hubraum 1.995 ccm
Leistung 110 kW/150 PS (12,3 kW/16,7 PS)
Beschl. 0-100 km/h 10,7 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
Verbrauch komb. 6,5 l/100 km
CO2-Emission 149 g/km
Listenpreis Subaru XV ab 25.490 Euro
Anzeige