Anzeige

„Der Besuch der Bauern- und Wochenmärkte im September war ein voller Erfolg. Viele begeisterte Rückmeldungen aus Baden, Bruck an der Leitha, St. Pölten, Purkersdorf und Stockerau geben unserer Bewegung ‚Natur im Garten‘ großen Aufwind!“

Waltraud Frotz, ORF-Biogärtner Karl Ploberger, Bgm. Stefan Steinbichler, Landesrat Martin Eichtinger, Abg. z. NR Michaela Steinacker und VzBgm. Andreas Kirnberger bei der Blühsterreich-Tour am Bauern- und Wochenmarkt in Purkersdorf.

Gemeinsam mit ORF-Biogärtner Karl Ploberger tourte Landesrat Martin Eichtinger durch Niederösterreich. Mit dem brandneuen „Natur im Garten“ Mobil standen die Expertinnen und Experten von „Natur im Garten“ den Besucherinnen und Besuchern mit Rat und Tat für ihre Anliegen und einen persönlichen Austausch rund ums naturnahe Gärtnern zur Verfügung.

„Die Begegnungen und Rückmeldungen der Marktgäste und Aussteller waren enorm positiv. Die Bewerbung unseres Jahresschwerpunktes, für jede Niederösterreicherin und jeden Niederösterreicher einen Quadratmeter Blühwiese anzulegen, ist einen großen Schritt vorwärtsgekommen. Gerade in der Jahreszeit des Spätsommers und Frühherbstes sind die Bedingungen zum Anlegen einer Blühwiese nahezu ideal“, betont Landesrat Martin Eichtinger die Ergebnisse der Tour. Tatsächlich weisen die Quadratmeterzahlen stark nach oben: „Wir erwarten demnächst den 1 Millionsten angelegten Quadratmeter Blühwiese in Niederösterreich“, zeigt sich Eichtinger motiviert vom bisherigen Erfolg.

Unterhaltung mit Karl Ploberger
Beste Stimmung bei den einzelnen Stopps vor Ort garantierte ORF-Biogärtner Karl Ploberger: Zahlreiche Gewinne beim großen „Natur im Garten“ Glücksrad, praktische Gartenpreise beim Quizz und gemeinsames Garteln für eine „Blumenzwiebel-Lasagne“ für den eigenen Garten, Balkon oder Terrasse sorgte für Unterhaltung und gute Laune bei Besucherinnen und Besucher.
„Wir haben viele neue Gartenfreunde in Niederösterreich kennen gelernt, die unsere Bewegung bedeutend verbreitern und vergrößern. Kontakte zu bisherigen treuen Unterstützern wurden ebenso gepflegt und verstärkt, um das naturnahe Gärtnern und damit Klima-, Arten- und Umweltschutz zu unterstützen“, resümiert Eichtinger „Blühsterreich on Tour“.

Foto: © „Natur im Garten“ / J. Ehn

Anzeige