NÖ-Card für Ehrenamtliche des Hilfswerks Niederösterreich

3364
Edith Tanzer (Vereine und Ehrenamt), Bernhard Lackner (Vorstandsdirektor Niederösterreichische Versicherung), Marianne Janisch (Leiterin des Besuchsdienstes des Hilfswerks in Lilienfeld und St. Pölten) und Christoph Gleirscher (Geschäftsführer Hilfswerk Niederösterreich)
Anzeige

Jedes Jahr übergeben die NÖ Versicherung und das Hilfswerk Niederösterreich die Niederösterreich-CARD als Dankeschön an die Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes.

Ob plaudern, vorlesen, Karten spielen oder einen Spaziergang machen: 600 Frauen und Männer engagieren sich derzeit beim Besuchsdienst des Hilfswerk Niederösterreich. Die Ehrenamtlichen schenken älteren, einsamen Menschen ein Stück ihrer Zeit, verkürzen ihnen so das Alleinsein und entlasten Angehörige. Im Vorjahr leisteten sie niederösterreichweit 150.000 ehrenamtliche Stunden.

„Meist geht es beim Besuchsdienst einfach nur darum, dass jemand da ist. Diese Stunden sind für beide Seiten eine ungeheure Bereicherung und ein lieb gewonnener Fixpunkt im Alltag“, zeigt sich LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich begeistert.

Als Dankeschön für das Engagement erhalten die Ehrenamtlichen von der NÖ Versicherung und dem Hilfswerk Niederösterreich die Niederösterreich-CARD (gegen einen Aufpreis von 20 Euro). Sie bietet freien Eintritt in über 300 Ausflugsziele. „Zeit ist das schönste Geschenk, das man einem anderen Menschen machen kann“, erklärt Christoph Gleirscher, Geschäftsführer des Hilfswerks Niederösterreich.

Der Besuchsdienst des Hilfswerks Niederösterreich wird kostenlos angeboten. Die Ehrenamtlichen können an Seminaren vor Ort teilnehmen und sich bei regelmäßigen Treffen austauschen.

Wollen auch Sie Zeit schenken?
Das Hilfswerk Niederösterreich sucht laufend Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Auskunft gibt es telefonisch unter 05 9249-30171 oder per E-Mail an ehrenamt.support@noe.hilfswerk.at.

Foto: © Hilfswerk NÖ/Katharina Fleischhacker

Anzeige